Skip to main content

Das Recht auf Schlaf

Autor Till Roenneberg
Verlag dtv HC
ISBN 978-3-423-28178-2

„Eine Kampfschrift für den Schlaf und ein Nachruf auf den Wecker“ hat mich vor allem interessiert, weil aus den Erkenntnissen der Neurowissenschaften klar ist: Gehirn-Prozesse laufen auch und gerade im Schlaf weiter – und sind essenziell für unsere Gedächtnisse!

Der Weckruf vom Schlafexperten
…ist als Metapher im Grunde konträr zu dem, was der Autor uns mitteilen will. Sehr plakativ dies: „Wer mit dem Wecker aufwacht, hat nicht zu Ende geschlafen“, weil er den sonst nicht gebraucht hätte. Dazu seine Lieblings-Metapher, nämlich „… wie eine Waschmaschine, die ihr Waschprogramm nicht beendet hat.“ Ich erlebe mein Schlafen und mein frühes Aufwachen (in der Regel übrigens VORM Läuten des Weckers, der schlicht als Sicherheit eben vorm Verschlafen dient) jedenfalls als absolut für mich passend. Dennoch hat mich dieses Buch interessiert, auch in Sachen Hirnforschung (siehe das von mir bei Beltz heraus gegebene „Handbuch H. und Weiterbildung, in dem der eine oder andere Beitrag auch vom Schlaf und seine Funktion fürs Lernen handelt). Es gilt: „Schlaf ist der Boxenstopp für unser Gehirn, in dieser Zeit werden viele wichtige »Arbeiten« erledigt. Und dafür braucht der Körper seine Zeit. Professor Till Roenneberg erklärt, was im Schlaf mit unserem Körper passiert, was wir aus der Betrachtung von Schlaf in anderen Kulturen und zu anderen Zeiten lernen können, inwiefern die innere Uhr fast alle Vorgänge des Körpers beeinflusst und welche Möglichkeiten wir haben, unseren individuellen Schlaf zu verbessern.“

Ein paar Inhalte
Auf immerhin 270 Seiten geht es hier ans Eingemachte, in 12 Kapiteln, immer wieder mit konkreten Studien-Ergebnissen: Vom Bunker ins Schlaflabor z.B. oder „Netzwerker, Müllmänner und Mechaniker“ schön (fast) alliterierend zu Schichtarbeit, „Nachts sind alle Ärzte grau“ inklusive. Daraus entsteht lt. Autor „eine neue Theorie zur Entstehung der Träume und eine Antwort auf die Frage, ob wir lieber mit offenen oder geschlossenen Vorhängen schlafen sollten … Ermitteln Sie Ihren Chronotyp und erfahren Sie, wie Sie Ihren Schlaf gestalten können, um die Erholung zu finden, die Sie für ein gesundes und vitales Leben brauchen.“ Dafür gibt es einen Link zur entsprechenden Website. Und Antworten zu Fragen dieser Art:
• Was ist der Zweck von Schlaf?
• Wie wurden wir im Laufe der Evolution eine tagaktive Gattung?
• Warum ist unser Bewusstsein ausgeschaltet, wenn wir schlafen?
• Warum durchlaufen wir im Schlaf verschiedene Phasen?
• Warum leiden Millionen von Menschen an den Folgen von Schlafmangel?
• Warum werden es immer mehr, trotz aller guten Ratschläge und wissenschaftlichen Erkenntnisse?
… abschließend mit konkreten Vorschlägen auf immerhin 30 Seiten (S. 238ff.): Was können wir tun? Was können Sie tun? Wer mag, greife auf! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter