Skip to main content

Maigret im Haus der Unruhe

Autor Georges Simenon
Verlag Kampa
ISBN 978-3-311-13000-0

„Ein neuer Fall für Maigret“ – und „nur“ ein Buch von insgesamt 220, die nach und nach bei Kampa erscheinen sollen. Und 160, die in den kommenden Jahren dann bei Atlantik als Taschenbuch, siehe https://www.buchmarkt.de/menschen/wir-hoffen-auf-viele-kunden-die-jeden-monat-ihre-beiden-neuen-simenons-abholen/ – als enge Verlags-Kooperation von Kampa und Hofmann und Campe. Mehr jeweils hier: http://www.hoffmann-und-campe.de/autoren-info/georges-simenon/. Doch zunächst zu diesem Titel:

Maigret @itsbest…
Ein wenig „crimi noir“ ist das schon, was Simenon seinen Lesern auftischt … Das gilt auch dieses Mal: „„Es ist spät geworden, die meisten Büros am Quai des Orfèvres sind verwaist. Nur bei Kommissar Maigret bullert noch der Kanonenofen. Endlich findet er die Zeit, einen längst überfälligen Bericht zu schreiben, was ihn einige Mühe kostet: Zahlreiche leere Biergläser säumen bereits seinen Schreibtisch. Im Büro mischt sich der Pfeifenrauch mit dem Nebel der Novembernacht. Da bekommt er überraschend Besuch: Eine junge Frau, deren Blässe durch ihre schwarze Kleidung noch betont wird, bekennt sich eines Mordes für schuldig. Ein dringendes Telefonat ruft Kommissar Maigret ins Nebenzimmer. Als er zurückkehrt, ist die Frau verschwunden. Maigret wird sie wiederfinden – in einem »anständigen« Wohnhaus in Montreuil, einem Vorort von Paris. Mühsam halten die Bewohner eine bürgerliche Fassade aufrecht, alle haben sie etwas zu verbergen. Und alle haben sie Angst. Denn einer der Bewohner ist tot – er wurde ermordet.“ Es entwickelt sich eine rasante Geschichte, die den Kommissar an den Rand der Verzweiflung führt…

Maigret @first?!
Wie dem Nachwort des Verlegers zu entnehmen ist, gilt dieser Roman inzwischen als der Starter von Maigret, einige experimentelle frühere Auftritte in Zeitungsromanen vorbehalten (S. 199ff. „Die Legende von der einfachen Geburt. Wie Maigret wirklich zur Welt kam). Ein „Heureka!“ also auch und gerade für Maigret-Fans! Und mit vielerlei Ansätzen auch zu Führungs-Themen: Wie geht Maigret mit Kollegen etc. pp. Um, wie verschafft er sich Respekt, setzt sich durch – und reflektiert eigene Fehler: Was für Weiterbildner jeglicher Couleur also auch, für Trainer, Coaches & Berater! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter