Skip to main content

Fachhochschule

Autor Jörg-Peter Pahl
Verlag WBV
ISBN 978-3-7639-5980-8

„Von der Fachschule zur Hochschule für angewandte Wissenschaften“ zeigt eindrücklich die Entwicklung über Jahrhunderte – mit tiefschürfenden Wurzeln weit zurück… Und mit der Perspektive der beruflichen Weiterbildung, gerade in modernen Zeiten.

Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft
Tatsächlich ist gerade die Fachhochschule ein höchst junges Bildungsmodul: „50 Jahre nach ihrer Gründung ist die Bildungsinstitution Fachhochschule ein Erfolgsmodell. Das Kompendium liefert eine umfassende Darstellung der Fachhochschulen von der Entstehungsgeschichte bis zur Praxis- und Theorieentwicklung dieses Hochschultyps.“ Fünf unterschiedlich umfangreiche Kapitel findet Leser, überschrieben wie folgt: Entwicklungsbedarf der FH – Wurzeln der FH – HS für angewandte Wissenschaften in der heutigen Zeit – Theorie- und Praxisentwicklung der FH – Perspektiven der FH im Rahmen des Hochschulsystems. Lebenslanges Lernen und Bologna-Prozess (siehe etwa S. 79ff.), „Probleme bei der Wahrnehmung akademischer Weiterbildung“ etc. (S. 94f.), anwendungsorientierte (und damit Praxis-nahe) Forschung (rund um S. 111, dort auch Tabelle – sowie z.B. S. 214ff. zu Anwendungsorientierung generell) bringen viele Aspekte ins Spiel, die Weiterbildner jeglicher Couleur tangieren, also: Trainer, Coaches & Berater! Noch konkreter wird das etwa S. 144 „Studierende mit dem Ziel Weiterbildung“ und zu Curricula (S. 172ff.), zum Dualen Studium und für „Hochschuldidaktik-Konzepte akademisch-beruflicher Weiterbildung“ (S. 192ff.). Voila, mit Grund hat GABAL e.V. im Langnamen auch stehen „… angewandter Betriebswirtschaft“! Also lese, wer uptodate sein möchte: „Jörg-Peter Pahl legt eine erste Analyse und Beschreibung vor, die den dynamischen Hochschultyp Fachhochschule von den Wurzeln bis zu den aktuellen Ausformungen systematisch erfasst und reflektiert. Seine Themen reichen von der Stellung der Fachhochschulen im Hochschulsystem über rechtliche Grundlagen, Studierende, Personal- und organisatorische Strukturen bis zu Curricula, Didaktik und Methodik. Sein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Aspekt Forschung, auf der Entwicklung gegenwärtiger Konzepte sowie auf neuen Ansatzpunkten für Theorie und Praxis der Fachhochschule.“ Empfohlen! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter