Strategy Explorer – der Canvas für Strategie
Ein Beitrag von Dr. Stefan Pastuszka, Strategy & Innovation Coach, www.pastuszka.de
Wie wird in Unternehmen und anderen Organisationen eigentlich Strategie entwickelt? Meine Erfahrung aus Organisationen unterschiedlicher Größenordnung zeigt ein sehr gemischtes Bild auf. Während große Unternehmen häufig über ausgefeilte Prozesse verfügen, nutzen kleinere Unternehmen individuelle Methoden und manche setzen sich mitunter gar nicht strukturiert mit dem Thema auseinander. Dazu kommt noch die Frage, was eigentlich unter einer Strategie zu verstehen ist und ob Planung heute überhaupt noch sinnvoll ist. Meine Meinung: Sie sollten Ihre Ziele kennen, sowie den erfolgversprechendsten Weg, um sie zu erreichen – nichts anderes bedeutet Strategie.
Strategie, aber wie?
Es gibt eine fast unüberschaubare Anzahl von Werkzeugen und Ansätzen für die Strategieentwicklung. Für Menschen, die sich nicht ständig mit Strategie beschäftigen, ist es daher nicht gerade leicht, den richtigen Methodensatz auszuwählen. Viele schrecken aufgrund von Berührungsängsten, Unsicherheit und operativer Überlastung davor zurück, sich intensiver mit der Strategiefrage auseinanderzusetzen – obwohl diese die Grundlage für das Business der Zukunft ist.
Im Team zum strategischen Gesamtbild
Die in meinem neuen Buch „Strategy Explorer – das Strategiewerkzeug für Teams“ beschriebene Methode erleichtert die Strategiearbeit, indem sie die wichtigsten Überlegungen und Methoden übersichtlich und intuitiv bearbeitbar auf einer einzigen Seite zusammenfasst. Wie bei anderen Canvas-Methoden druckt man sich die Vorlage groß als Poster aus, hängt es an die Wand und bearbeitet es mit Haftnotizen. Der Strategy Explorer ist für die meisten Anwendungsfälle im Business bestens geeignet und kombiniert teambasiertes, agiles Arbeiten mit einem Fokus auf den strategischen Kern, der in vielen anderen canvasbasierten Modellen nur gestreift wird.
Wenn Sie ein businessrelevantes Thema mit strategischen Dimensionen angehen, Klarheit über den erfolgversprechendsten Weg in die Zukunft gewinnen oder einfach nur frischen Wind in Ihre Strategiearbeit bringen wollen, dann könnte der Strategy Explorer ein nützliches und geeignetes Werkzeug für Sie sein. Sie brauchen keinen wochenlangen Prozess, sondern können schnell und intensiv in Ihrem Team die wichtigen strategischen Fragen bearbeiten und handfeste Ergebnisse produzieren.
In sechs Schritten Klarheit gewinnen
Der Strategy Explorer führt Sie in sechs Schritten durch die Entwicklung Ihrer spezifischen Strategie:
- Thema und Betrachtungsgegenstand: Warum und wofür wollen Sie eine Strategie entwickeln? Die saubere Definition des Betrachtungsgegenstandes ist essenziell, da sie unter anderem bestimmt, wer Ihre Wettbewerber sind.
- Vision und Mission: Was ist der Sinn und Zweck Ihres Betrachtungsgegenstandes und welches übergreifende Ziel steuern Sie an? Dies bildet die Basis für die gesamte Strategiearbeit.
- Umfeldanalyse: Fast jeder Betrachtungsgegenstand unterliegt Einflussfaktoren, die sich der eigenen Kontrolle entziehen. Wie sieht das Umfeld aus und welche Entwicklungen lassen sich bei den wichtigen Faktoren erkennen?
- SWOT – Now what? Was lässt sich aus den Beobachtungen im Umfeld ableiten und wie verfährt man mit den identifizierten Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken? Eine besondere Stärke des Strategy Explorer ist, dass die Argumentationsketten immer präsent sind und sich leicht nachvollziehen lassen.
- Big Steps: Welches sind die möglichen richtungsweisenden Schritte zum Ziel, die strategischen Optionen und signifikanten Maßnahmen?
- Strategie: Nach sorgfältigem Abwägen der Optionen wird der erfolgversprechendste Weg in die Zukunft zu konstruiert. Die Formulierung eines Strategiesatzes schafft Klarheit über die zukünftige Richtung und ist der ideale Startpunkt für alle weiteren Aktivitäten.
Das Buch erklärt die einzelnen Schritte detailliert und inspiriert mit Leitfragen und zahlreichen Beispielen. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie ein schlagkräftiges Team für einen Workshop zusammenstellen und diesen effektiv gestalten.
Der Betrachtungsgegenstand muss übrigens nicht notwendigerweise ein Unternehmen sein. Die Strategieentwicklung kann sich auch um ein innovatives Produkt, eine bestimmte Abteilung, oder sogar Sie selbst als Einzelunternehmer oder Ihre Karriereplanung als Angestellter drehen. Das Buch zeigt zahlreiche Beispiele dafür auf!
Probieren Sie’s aus!
Lassen Sie sich vom Buch inspirieren und laden Sie sich den Strategy Explorer zum Asdrucken auf strategy-explorer.xyz herunter. Dort können Sie sich auch für meinen Newsletter anmelden, um über Neuigkeiten und praktische Tipps rund um den Strategy Explorer up-to-date zu bleiben. Und wenn Sie sich Unterstützung für Ihren Strategieworkshop wünschen: sprechen Sie mich gerne an!
Keine Kommentare vorhanden