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Kinder-Medien-Kongress der Akademie der Deutschen Medien

München, Literaturhaus, 07. November 2019 – volles Haus im großen Saal!

Erwachsenenbildner aufgepasst: Ihre Zielgruppen der Zukunft sind das – und die werden in bestimmter Art und Weise sozialisiert und medial „literalisiert“: Wahre digital Natives, wie zu befürchten ist … Was sich gleich am Untertitel und Summary ablesen ließ:

Von LIKE zu LOVE im Wettbewerb um Zeit und Aufmerksamkeit: Strategien und Best Cases zu innovativen Produkten, Kampagnen und Geschäftsmodellen für die Generation Z und Alpha.

Sind Sie eine LOVE BRAND? Haben Ihre Produkte Erlebnis-Charakter? Wie steht es um Ihren „Wow-Effekt“? Sich im Wettbewerb um die Zeit und Aufmerksamkeit der Kids durchzusetzen, ist für Medienhäuser nicht leicht. Es braucht Authentizität und Einzigartigkeit, um im ständigen Feed nicht unterzugehen. Wonach aber suchen die Kids ihre Lieblingsmarken aus? Wer ist auf dem Buch- und Spielwarenmarkt Trendsetter – und warum? Experimentiertrieb: Wie können Geschichten als Lesestoff, mit Spielwaren und zum Hören neu erzählt werden?

Noch kürzer zusammen gefasst, ging es also um Kernfragen dieser Art:

  • Wie gehen Kids mit Information und Wissen um?
  • Welche Medien nutzen Kinder und Jugendlich wie, wann, wo und wofür?
  • Was für zeitgemäße Angebote gibt es im Markt, von Verlagen und anderen?
  • Was bedeutet das für Weiterbildner = kommende Klienten/Teilnehmende?

Das Programm bot Input und Impulse zu diesen Stichworten …

What’s hot, what’s not? In welchen Themen- und Lebenswelten bewegen sich Kinder und Jugendliche heute?
Marken aufbauen und Fans gewinnen: Welche innovativen Content- und Storytelling-Strategien sprechen die jungen Zielgruppen an?
Print-Liebhaber und Digitale Follower: Welche Lesegewohnheiten und Mediennutzung zeichnen die Generationen Z und Alpha aus?
Customer Journey: Auf welchem Kanal sollten Kinder mit welchem Content angesprochen werden?
Wachstum generieren, Märkte erschließen: Welche Wachstumsstrategien für Kindermedienhäuser sollten Sie unbedingt kennen?
… die letztlich genau auch den Erfolg von Weiterbildnern ausmachen: Ersetzen Sie einfach „Kinder“ durch „Adressaten/Zielgruppen“ und Medien durch Kanäle, Methoden, Themen …

Hier geht es zum kompletten Beitrag >>



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