Skip to main content

Sprachliche Kommunikation: Verstehen und Verständlichkeit

Autor Steffen-Peter Ballstaedt
Verlag Narr UTB
ISBN 978-3-8252-5115-4

„Eine theoretisch fundierte praktische Anleitung für alle Berufsfelder in Wissenschaft und Gesellschaft“ bietet auch Weiterbildnern jeglicher Couleur exzellente Ansätze für eine verbesserte mündliche wie schriftliche Kommunikation.

Schritt für Schritt zum optimalen Text
… lässt sich dieses Arbeitsbuch von fast 350 Seiten (plus Anhängen) nutzen, um wirklich wirksam und leicht lesbar (u.a.) zu schreiben. Wobei Sprechen immer voraus setzend gesehen sein sollte: mehr oder weniger „geschriebene Spreche“ (mein Begriff), abhängig natürlich von der jeweiligen Textsorte. Denn „verständlich Schreiben ist eine komplexe und anspruchsvolle kommunikative Aufgabe. Schwer verständliche Texte behindern in vielen gesellschaftlichen Bereichen die Kommunikation, z. B. in der Verwaltung, in Politik, Justiz, Wirtschaft, Technik und Medizin. Für zahlreiche Berufsfelder stellt das Verfassen verständlicher Texte daher eine Schlüsselqualifikation dar. Der Band bietet dazu kommunikationstheoretisch fundierte praktische Anregungen. Auf der Grundlage einer Theorie des Verstehens wird aufgezeigt, welche grammatischen (Wörter, Sätze, Texte) und pragmatischen (Sprechakte) Formulierungen das Verstehen und die sprachliche Kommunikation erleichtern oder erschweren. Das Buch gibt einen interdisziplinären Überblick zu Theorien von Verständlichkeit und sprachlicher Kommunikation. Praktische Hilfsmittel vom Fragebogen bis zum Computertool erleichtern es, die Verständlichkeit von Texten zu evaluieren und zu optimieren.“ Und dazu gibt es vielerlei Arbeitshilfen online, die via eingedrucktem QR-Code abzurufen sind: modern = zeitgemäß, den gedruckten Text erweiternd und das direkte Umsetzen des Gelesenen in die eigene Praxis ermöglichend!

Reicher Inhalt
… ist geboten, in diesem vollen Dutzend Kapitel: Von der Konzeption des Buches bis hin zum Ausblick. Dazwischen die konkreten Schritte: Sprachliche Kommunikation: Meinen und Verstehen. Mündliche Verständigung. Schriftliche Verständigung. Erforschung des Verstehens: Methoden. Prozesse des Textverstehens. Grammatische Verständlichkeit. Pragmatische Verständlichkeit. Didaktische Zusätze. Motivationale Aspekte der Verständlichkeit. Texte evaluieren und optimieren. Zentral für mich in unterschiedlichen Kapiteln die Aspekte, die einen optimalen Text ausmachen – wie ich sie etwa auch in meinen Texten-Seminaren vermittle: Verständliche Wörter, einfache Sätze, Handeln mit Sprache, didaktisches Visualieren – hin zur „Lust am Text“! Sehr fein das 11. Kapitel u.a. mit Verständlichkeits-Formeln/-Indizes/-Ratings, Checklisten und Textanalyse-Software. Reichhaltiger Stoff, der natürlich Arbeit macht! Ein Buch, das Ratgeber ist wie Workbook, Handbuch und Nachschlage-Werk. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter