1. Klicktel 2005 Adressen
Verlag | sonstige |
Nach wie vor der Klassiker unter den offline verfügbaren elektronischen Verzeichnissen von Kommunikations-Daten ist klicktel, heut zu Tage mit breiter Produkt-Palette. Bis hin zu „klick invers“: Hier finden Sie zur Telefon-Nummer den zugehörigen Anschluss-Inhaber. Erweitert dazu die Möglichkeit, den Anrufer sofort zu identifizieren; dazu bedarf es dann allerdings weiterer tools – und der Einbindung Ihrer Telekommunikations-Anlage in Ihr PC-Netzwerk. Doch auch mit „weniger ist oft mehr“ ist Ihnen als Trainer gedient, neben der klassischen Funktion „Telefon-Verzeichnis“. Wenn heute Neukunden-Kontakte vom ersten Kennenlernen (im Netzwerk GABAL oder anderswo) schon mal zwei Jahre und mehr vergehen, bis der Neukunde „mit Auftrag droht“, bedeutet das: Es ist wichtiger als je zuvor, dass Sie als potenzieller Auftragnehmer mit diesen wertvollen Kontakten im Gespräch bleiben. Im Sinne des Wortes, z.B. per Telefon – oder auch per Brief, per Newsletter, per Presse-News auch an diese Kontakte usw. Was Sie grundlegend dazu benötigen, finden Sie auch bei klicktel:
1. Kunden-Akquise
Sie suchen neue Kontakte in Ihrer Spezial-Branche (z.B. Sparkassen/Banken oder Handwerker), für die Sie Trainings-/Beratungsleistung zu bieten haben? Oder definieren Sie „Region“ als Ihren Zielbereich, eher Branchen-unabhängig (etwa für grundlegende Themen wie „Potenziale erkennen“)? Prima, beides klappt bestens über klicktel, natürlich auch in Kombination. Und großteils bereits mit mail- und Web-Adressen.
2. Workflow optimieren
Kontakte kennen ist das eine; sie zu schaffen und im Griff zu behalten, häufig die größere Herausforderung. Hier tun es Produkte in Zusammenhang mit Microsoft Office oder auch Outlook; mancher Kollege arbeitet schlicht mit Excel-Tabellen. Wenn Sie es etwas komfortabler möchten, nutzen Sie die integrierte Test-Version des Combit-Adress-Manager: Briefe und mails integrieren und anstoßen, Wiedervorlage Ihrer Telefon-Akquise generieren.
3. Route planen
In unserem Business ist selten mit schriftlichen und telefonischen Kontakten getan. Neben Treffen auf Messen und Kongressen kommt es schon mal zum „pitch“, also Wettbewerbs-Präsentationen, wie ich sie früher „nur“ bei Werbeagenturen kannte. Gespräche vor Ort sind allemal erforderlich. Die Anreise sicher zu planen (und evt. gleich eine Route für mehrere Termine optimal zu legen), dafür gibt es Navis – also Navigations-Systeme fürs Auto. Haben Sie (noch) nicht? Dito, ich auch nicht. Dennoch gibt es Hilfe jenseits gedruckter Karten: klickRoute Europa ist Mitte Februar frisch erschienen.
Was daran Trainer- oder Weiterbildner-spezifisch ist? Gar nichts: Es geht um tools, die unsereins genauso braucht wie jeder Andere mit dem Wunsch, Kontakte leicht zu finden und zu „verfolgen“, also dran zu bleiben. Und zwar offline, jederzeit verfügbar, auch ohne Hotspot oder Online-Verbindung im Hotel…
Nutzen Sie die Chance, mit überschaubarem Aufwand möglichst viel zu kriegen: Was Sie für sich möchten, ist sozusagen frei wählbar – und dann ab 14,99 € erhältlich; all in one als DVD-Kombi-Paket für 29,95 (alles Endpreise inkl. MwSt.). Das ist meines Wissens konkurrenzlos günstig – besonders im Abo, wenn gewünscht. Näheres unter www.klicktel.de