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Seminare 2005

Autor Jürgen Graf Hsg.
Verlag managerSeminare Verlag

512 Seiten
ISBN 3-936075-25-5
Preis: 49,90 Euro

Immer voraus gesetzt, Sie ziehen mindestens einen der folgenden erheblichen Nutzen daraus:
• Sie möchten sich über Trends und Perspektiven im Weiterbildungs-Markt orientieren, etwa um als Bildungs-Anbieter frühzeitig „auf den Zug zu springen“
• Sie zielen auf Einblick in das, was „in“ ist, und zwar mit Erklärung und Begründung – etwa, weil Sie als Personal-Entscheider darüber mehr wissen sollten
• Sie suchen gezielt Anbieter der Weiterbildung: neben Selbstdarstellungen via Anzeigen (übrigens via Anbieter-Verzeichnis bestens zu erschließen!) gibt es 2005 fundierte Marktübersichten einmal zu Hochschulen (private, Wirtschafts-, Fach-) sowie zu „Management-Qualifizierung“
• Sie brauchen neutrale Orientierungs-Chancen – als Personaler, Teilnehmer, Einzel“kämpfer“ im Trainings-Bereich: Da helfen „Info-Quellen“ = Verbände und Netzwerke wie auch Zeitschriften und Info-Dienste
• Sie interessieren sich für „tools“, heut zu Tage vor allem Software-Unterstützung? Schön, das gibt´s unter „Produkte für PE und Training“.

So haben Sie „fünf in eins“. Alles fundiert von Spezialisten zusammen gestellt, Markt-Informationen absolut auf der Höhe der Zeit, jenseits von Lünendonk-Schätzungen. Wer für die eigene Analyse Vergleichswerte wünscht, wird fündig: Benchmarking als Gebot der Stunde! Wussten Sie, dass im Durchschnitt nurmehr 34% der Einsatz-Zeit eines Trainers für die „unmittelbare Schulung“ eingesetzt werden? Was seit Jahren in Bezug auf Außendienst-Einsatz durch die Vertriebs-Abteilungen von Industrie-Unternehmen geistert, holt auch uns Weiterbildner ein… 17% alleine für die Akquisition, die übrigens ja ganz andere skills erfordert als die fürs Training… und immerhin 5,6 für die Evaluation.

Interessant am Zahlen-Material ist einmal, welche Themen werden in den kommenden Jahren stärker nachgefragt. Zum Anderen die recht deutliche Diskrepanz zwischen Anbietern und Nachfragern von Weiterbildung. Da stellt sich die Frage: Reden die nicht miteinander?? Die Zusammenfassung diverser Studien in „Seminar 2005“ mag dem einen oder anderen Kollegen die Basis schaffen, in diese dringend notwendigen Gespräche zu gehen. Der Fokus des Handbuchs liegt auf der „Management-Weiterbildung“, Zitat:

„Opel, KarstadtQuelle oder BVB – drei Beispiele aus der aktuellen Wirtschaftspresse sprechen eine deutliche Sprache: Noch nie stand das Preis-Leistungs-Verhältnis unserer Führungselite so im Brennpunkt der Öffentlichkeit. Anlass sind die offensichtlichen Kompetenzdefizite auf praktisch allen Gebieten: strategisch, methodisch, im Umgang mit der Öffentlichkeit und den eigenen Mitarbeitern. Es herrscht also mehr als Handlungsbedarf in Sachen Weiterbildung.“

Nicht von ungefähr ist ein zentrales Kapitel dem Thema „Coaching im Spannungsfeld zwischen Sinn und Erfolg“ gewidmet. Weitere Stichworte sind (einige heraus gegriffen):

• Fünf Megatrends für den Bildungsmarkt
• Accelerated Learning, Story-Telling, World Café
• Messen, Kongresse, Awards
• Potenzialanalyse, e-HRM, Planspiele.

Fazit: Wohl ein “must”… Mehr auf der Website www.managerseminare.de

Rezensiert von Hanspeter Reiter