Human Performance Management
Autor | Günther H. Schust |
Verlag | Rosenberger Fachverlag |
217 Seiten
ISBN 3931085279
Preis: 34,00 Euro
EINE SEHR GUTE EINFÜHRUNG MIT EINIGEN SCHWACHSTELLEN
Untersuchungen der letzten Jahre haben ergeben, dass Unternehmen ihre Personalressourcen in erheblichem Ausmaß vergeuden. Nur ein geringer Prozentsatz der Arbeitszeit wird für produktive Tätigkeit aufgewendet. Mit diesem Buch möchte Doz. Schust zeigen, wie man seine MitarbeiterInnen optimal führt und damit die Wettbewerbsfähigkeit kontinuierlich steigert.
Doz. Schust stellt in diesem Band folgende Thesen auf:
– Human Performance Management (HPM) stellt eine Weiterentwicklung des Personalmanagements für das 21. Jahrhundert dar.
– Menschen in Unternehmen sind nicht primär als Kostenfaktor, sondern primär als kreatives Wissens- und Leistungspotenzial anzusehen.
– Führungskräfte und MitarbeiterInnen sind als Partner gemeinsam
für die Wertschöpfungssteigerung im Unternehmen verantwortlich.
– Unternehmensziele und Anpassungsänderungen müssen gemeinsam von Führungskräften und MitarbeiterInnen realisiert und ständig zwischen diesen beiden Gruppen abgestimmt werden.
– Leistungsdefizite müssen abgebaut werden; Leistungsanforderungen und -potenziale sind ständig zu analysieren, zu entwickeln, zu nutzen und adäquat zu belohnen.
– Führung und MitarbeiterInnen sollen ihre Netzwerke (reell und virtuell) gemeinsam so effizient wie möglich nutzen.
– Arbeit mit Menschen ist die Aufgabe jeder Führungskraft und nicht nur eine Funktion des Personalbereiches.
– Menschen müssen den Sinn des lebensbegleitenden Lernens und den ständigen Wandel auch als Chance für sich selbst erkennen.
Behandelt werden folgende Themen:
– Eingeleitet wird der Band durch die o. a. Thesen und ein Vorwort.
– Human Resources im Wandel der Zeit
– Führung
– Recruitment und Integration
– Forderungen an MitarbeiterInnen
– Leistung und Evaluation
– Weiterbildung, Personalentwicklung
– Ausblicke und Trends
– Ein Literatur-, Stichwort- und ein Abbildungsverzeichnis runden den Band ab, positiv hervorzuheben ist auch die Kontaktadresse
Das Layout ist sehr angenehm, sodass das Auge nicht ermüdet. Ergänzt wird er durch eine Anzahl informativer Grafiken.
Der Text und die Abbildungen sind sehr leicht verständlich, auch für Einsteiger, aufgrund des verständlichen und anregenden Textes nimmt man das Buch immer wieder gerne zur Hand.
Der Band ist an sich hervorragend geeignet für Führungskräfte, Personalfachleute, interessierte Fachkräfte, Personalvertreter und Trainer, für Studierende einschlägiger Studienrichtungen ist es darüber hinaus ein hervorragendes Lehrbuch auch für andere Gebiete der Betriebswirtschaft. Die Anschaffung ist daher unbedingt zu empfehlen.
Leider sind aber einige Schwachstellen bei einigen Lehrmeinungen von Doz. Schust nicht zu übersehen:
– MitarbeiterInnen werden nicht primär als Menschen, die den Großteil ihrer Arbeitskraft und verfügbaren Zeit dem Unternehmen zur Verfügung stellen, sondern lediglich als Faktoren und Potenziale gesehen.
– Akzeptanz und Beliebtheit bei allen Kunden und bei Kollegen sind nicht unbedingt gute Beurteilungskriterien, gerade tüchtige Personen haben viele Feinde. Bei einem derartigen System besteht immer wieder die Gefahr, dass gerade die besten MitarbeiterInnen nicht befördert oder gar gekündigt werden.
– Beim 360°-Feedback werden nur überdurchschnittliche, teilweise durchschnittliche, Leistungen akzeptiert. Üblicherweise umfassen Bewertungsbögen die Stufen 1 bis 5, die dem Bewertungssystem in der Schule entspricht und den MitarbeiterInnen gegenüber gerechter ist.