Skip to main content

Sie sind da

Autor Andreas Anton/Michael Schetsche
Verlag Komplett Media
ISBN 978-3-831-20550-9

„Wie der Erstkontakt mit Aliens unsere Gesellschaft verändern könnte – Ein Gedankenexperiment“ präsentiert das Autoren-Duo, mit vielerlei wissenschaftlich fundierten Belegen.

Kontakt zu Aliens
…wird in aller Regel als gefährlich wahrgenommen: Wir als Unterlegene von vorne herein – denn „die Anderen“ müssen ja weiter sein als wir, wenn sie uns besuchen kommen können. Wir wiederum sind offenbar noch weit davon entfernt, das woanders zu schaffen … Oder wurden wir schon besucht, wie Erfolgs-Autor Erich von Däniken das belegt zu haben meint (inzwischen auch schon 85, der Gute…)?! Jedenfalls: „Die Frage, ob wir alleine im Weltall sind, beschäftigt Wissenschaftler, Philosophen und Künstler seit Jahrhunderten. In Literatur und Filmen treffen Aliens und Menschen schon lange aufeinander. Und auch aus wissenschaftlicher Sicht verdichten sich die Anzeichen: Wir sind nicht allein. Ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis wir aufeinandertreffen? Und was würde das mit uns und unserer Gesellschaft machen? In diesem Buch stellen Andreas Anton und Michael Schetsche erstmals einem breiten Publikum ‚Was-wäre-wenn-Szenarien’ für den Erstkontakt vor. Wie ändert sich unsere Weltanschauung? Welche globalen politischen Konsequenzen müssen wir erwarten? Was macht es mit unserer Einstellung zur Religion? Und wie können wir uns auf den Erstkontakt vorbereiten?“ SciFi jedenfalls stellt uns immer schon in die Unterlegenen-Rolle, siehe etwa „Krieg der Welten“ im Radio, von vielen 1938 bei der ersten Ausstrahlung als Reportage wahrgenommen – mit entsprechender Panik als Folge.

Wie vorbereiten?
Tatsächlich kümmern wir uns nun seit Jahrzehnten darum, im All gefunden zu werden, siehe Programme wie SETI, SETA und viele andere. Welche Effekte das überhaupt haben kann, damit befassen sich die Autoren im Detail: „Wissenschaftlich fundiert und äußerst spannend beschreiben die beiden Soziologen, wie ein Erstkontakt mit Aliens zustande kommen könnte, welche Herausforderungen er mit sich bringt und wie sich die ganze Weltordnung verändern würde.“ Schritt für Schritt nehmen sie ihre Leser mit und präsentieren dies auf weit mehr als 200 Seiten: Menschen und Außerirdische – Die Rolle der Exosoziologie (mit fünf zentralen Fragen S. 41ff.) – Was weiß die Wissenschaft über die Verbreitung von Leben und Intelligenz? (mit 7 Drake-Faktoren) – Wie können wir die anderen finden? Oder sie uns … – Die Folgen des Erstkontakts – drei Szenarien (Signal-Sz., Artefakt-Sz., Begegnungs-Sz.) – Wie können wir uns auf den Erstkontakt vorbereiten? – Protosoziologie außerirdischer Zivilisationen – Die Aufgaben der Exozoziologie nach dem Erstkontakt. So findet Leser vieles Bekannte wieder, gerade aus der Science-Fiction, 2001 Odyssee im Weltall & Co. Neu kombiniert, durch reiche Inputs aus der Wissenschaft nachvollziehbar angereichert, mit starken Gedanken-Anstößen! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter