Skip to main content

Mailingtage 2006: Kongressmappe und Jahrbuch

Wenn Sie die Veranstaltung versäumt haben, holen Sie sich Input zumindest über die ausführlichen Kongress-Unterlagen, primär über die Kongress-Dokumentation. Titel „Kunde im Focus“, Untertitel „Überlebensstrategie Kundenorientierung“. Dazu kommt der Ausstellungskatalog mit vielen wertvollen Lieferanteneinträgen und das Begleit-Bändchen zu besonders erfolgreichen Dialogmarketing-Kampagnen. – Der Kongress spannte ein ähnlich weites Zelt wie die Ausstellung (siehe unter „Veranstaltungen“), vom Key-speaker Pero Micic (Schwerpunkte richtig setzen – Priorität Zukunft“), dessen Vertreter von der FutureManagementGroup den Symposiums-Teilnehmern GABAL 2005 sehr interessante Ausblicke geboten hat – bis hin zur abschließenden, umfassenden Betrachtung von modernen Vertriebs-Aktivitäten (dort aus Sicht von Finanz-Beratern: Handlungsempfehlungen in Echtzeit). Bekannte Namen bieten Chancen fürs Modelling unter Trainern zumindest nach Papierform, also: wie ist die Präsentation aufgebaut? Dazu zählen: 

  • Anne M. Schüller, die auch schon mal bei GABAL war (Ziel: Kundenloyalität)
  • Nicole Kobjoll – mal anstelle ihres best bekannte Vaters (Schindlerhof; Vom Kunden lernen: Wie Qualitätsmanagement ankommt)
  •  Edgar K. Geffroy (Fakt: Wenn sich nichts ändert, ändert sich auch nichts!)

… um einige heraus zu greifen, die auch auf den Speaker´s Excellence-Veranstaltungen zu erleben sind. Interessant finde ich an diesem Kongress dies: Sehr konkrete Inputs zu den „tiefen Themen“, wozu ich zähle:

  • Kundenkontakt in Echtzeit optimieren – Realtime Data Mining (Dr. Michael Semmler)
  • IT-Lösungen für Business Intelligence im Marketing – Status und Trends verständlich gemacht (Dr. Carsten Bange)
  •  Analyse- und Segmentierungsansätze: Praxis (Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer)
  •  Mehr Daten über Kunden – Wissensvorsprung schaffen (Dr. Wolfgang Adlwarth)

… die interessante Anstöße aus Marktforschung und CRM-Umsetzung einbrachten. Verschaffen Sie sich Einblicke, für die (ob mit Live-Erlebnis beim Kongress oder ohne) gilt: Umsetzen müssen Sie selbst, was Ihnen machbar erscheint. Doch wem sage ich das… Details über www.mailingtage.de. (Hinweise zum Jahrbuch 2006 finden Sie im kurzen Veranstaltungsbericht.)

Hanspeter Reiter