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Überzeugen mit Powerpoint

Autor Manuela Dollinger
Verlag managerSeminare Verlag

Dies ist ein ausgefeiltes Trainings-Tool, komplett oder in Teilen einsetzbar und rasch übersetzbar in eigene Präsentationen. Davon habe ich mich selbst überzeugt, indem ich mithilfe dieser DVD…

  • … meine Workshop-Basics (Präsentieren leicht gemacht) verglichen und überarbeitet habe
  • … einzelne Folien in einem konkreten Inhouse-Workshop getestet habe
  •  … Konzept und Inhalte kritisch durchleuchtet habe.

Modular aufgebaut, lassen sich die drei Teile einzeln nutzen; sie sind auch einzeln zu kaufen. Wenn Sie so wollen, haben Sie drei Tage Seminar aufbereitet zur Verfügung, die sich an die Gegebenheiten Ihrer Gruppe anpassen lassen.
Das sind die Stichworte:

  • die drei Teile bieten animierte Folien für jeweils bis zu 12 Stunden Programm:
    1. Farbpsychologie für Folien (62 Folien)
    2. Gestaltungstipps für Folien (72)
    3. Kluge Texte für Folien (58)
  •  jeweils als Selbstlern-Programm mit Lernziel-Beschreibung und Regieplan, dazu Übungsaufgaben, den Lerntransfer zu sichern
  •  mit vollen Nutzungsrechten für den Käufer: direkt präsentieren, per Print als Teilnehmer-Unterlagen zu vervielfältigen, zu überarbeiten, wie erforderlich.

Die Autorin ist selbst erfahrene Trainerin, Coach und Personalentwicklerin (selbstständig seit 1991) und unterwegs als Geschäftsführerin des Bildungsinstituts Competence on Top. Ihr Ziel ist es, „Wissen wirksam weiter zu geben“, indem zentrale Argumente und Statements überzeugend auf den Punkt gebracht werden. Statt sinnentleerter Grafiken und nichtssagender, grellbunt überladener Texte aussagekräftige Abbildungen in Verbindung mit pointierten und fokussierten Sätzen. Powerpoint-Folien als wirksame Begleitung einer Präsentation, um so wechselseitigen Verstärken von Person und Darstellung zu erreichen. Weil gilt, wie altbekannt: Das „Was“ macht nur wenige %-Punkte der Wirksamkeit aus – das „Wie“ bringt´s…

Klar ist, dass die Konzentration auf Powerpoint kritisch hinterfragt werden sollte: Verlust an Kreativität, Spontaneität, Aktivieren; hier ist Kombination mit den klassischen Präsentations- und Moderations-Medien gefragt. Eben: die Kombination. Ein Präsentations-Workshop mit Studierenden einer Münchner Uni wird den Bezug zu Powerpoint so oder so brauchen – weil die Damen und Herren nur das gewohnt sind. Und weiter Powerpoint anwenden werden, das heißt: sich bewusst machen sollen, wie sie dessen Stärken einsetzen und die Schwächen vermeiden können. Zudem gelten die Regeln („Gesetzmäßigkeiten“) aus Powerpoint genauso bei Overhead, auf FlipChart oder Moderations-Karten: Farben (Wirkung, Kontraste…), Schriften (Größe, Art…) und Lesbarkeit allgemein wie auch die Wahl von Worten oder die Länge von Texten. Überzeugend! – Wenn Sie rein schnuppern wollen, gehen Sie am besten auf www.managerseminare.de.

Hanspeter Reiter