Skip to main content

Beruf: Trader

Autor Van K. Tharp, Brian June
Verlag sonstige

355 Seiten
ISBN: 3898791556
Preis: 44,90 Euro

 Schon wieder ein Finanztitel, neben „Das große Buch der Markttechnik“? Ja, finde ich spannend – natürlich auch und gerade für alle, die überlegen, in Trainings- oder Beratungs-freier Zeit online an der Börse mitzumischen. Mithilfe entsprechender Hard- und Software kein Problem. Doch zeigt dieser Band, wer statt zu „zocken“ als seriöser Trader Geld verdienen möchte, braucht eine Art Zertifizierung – wie auch ein Trainer oder Berater (es sei denn, er oder sie sei bereits langjährig im Geschäft und verfüge über entsprechende Expertise…). Interessant auch unter „Modelling-Aspekten“: Die Autoren sind Lehrer (Coach) und (erfolgreicher) Schüler. Diese Verzahnung macht es interessant, Erfolgs-Faktoren zu beobachten: Es ist die Rede von NLP-Einsatz und gezielter Planung aufgrund vorher gesetzter Ziele (siehe S. 149 ff.). Regeln sind einzuhalten, das Geschäft des folgenden Tages wird bereits am Vorabend geplant, Ergebnisse werden reflektiert: Vor- und Nacharbeit seien das A&O. Mindestens die gleiche Zeit wie fürs Trading sei dafür zu planen – das kennt Trainer, das kennt Berater, oder? Vielleicht haben Sie als solche(r) ja mit Finanzleuten zu tun – dann gibt es einen weiteren Grund, dieses Buch zu lesen (und dann anzuwenden!): Sie lernen mehr darüber, wie Trader (Banker, Versicherungsleute…) „ticken“ – jedenfalls: ticken sollten, um erfolgreich zu sein. Jedenfalls aus der Sicht der Autoren, die seit Jahrzehnten „im Geschäft“ sind, in den USA. Doch all das auf 340 Seiten scheint übertragbar.
Ein paar weiter führende Stichworte als „Appetizer“: Typen von Tradern (S. 76/77, 241 usw.) – Strategien (z.B. Gap & Trap Basket-Strategie, 108 ff.) – Setups, Einstieg, Stopps als konsequente Erfolgsbringer (S. 184 ff.) – Glaubenssätze und ihre Wirkung S. 208) – Widerstands- und Unterstüzungsniveaus erkennen (S. 260).
Entscheidend für erfolgreiche Umsetzung ist alles rund um „Kontrolle über Ihr Trading gewinnen“, etwa durch Einsatz von Feedback-Schleifen, um den Prozess des Tradens zu verfeinern. Das „psychologische Bewusstsein“ spielt gewichtig mit, siehe „Wissen und feststellen, was zu Ihnen passt“ (S. 332). Na denn, testen!

Hanspeter Reiter