Lebenslanges Lernen
Autor | Malcolm S. Knowles |
Verlag | sonstige |
341 Seiten
ISBN: 382741699X
Preis: 34,50 Euro
„…Perspektivenwechsel von der traditionellen Pädagogik hin zu einer für lebenslanges Lernen ausgerichteten andragogischen Didaktik…“ ist das Programm dieses internationalen Klassikers, in wiederholter Neuauflage (seit 1973) vorgelegt und durch den Herausgeber Reinhold S. Jäger an „den deutschen Markt“ heran geführt. Der Band will ein grundlegendes Lehrbuch sein, beleuchtet die Geschichte der Andragogik und weist die Besonderheiten des Lernverhaltens von Erwachsenen: So wird das Kapital 8 „Erwachsenenlernen in der Personalentwicklung“ besonders PE´ler interessieren, doch natürlich auch Trainer, die in ihrem Vorgehen zu berücksichtigen haben, dass erwachsene Lernende ihren Lernprozess selbst kontrollieren – siehe (S. 158) die vier Prozessphasen beim Erwachsenenlernen „Der Prozess, bei dem Erwachsene auf der Grundlage ihrer persönlichen Ziele Wissen und Expertise erwerben“:
I Bedarf ermitteln (Bestimmen, was das Individuum lernen muss, um seine Ziele zu erreichen)
II Entwickeln (Eine Strategie und Ressourcen entwickeln, um die Lernziele zu erreichen)
III Implementieren (Die Lernstrategie implementieren und die Lernressourcen nutzen)
IV Evaluieren (Das Erreichen des Lernziels und den Lernprozess bewerten).
Das Modell der Andragogik in der Praxis zeigt (rund um S. 133) etwa „Zentrale Prinzipien“ auf: Wissensbedürfnis des Lernenen / Selbstkonzept / Vorerfahrung / Lernbereitschaft / Lernorientierung / Lernmotivation – womit auch Themen wie Kognitives, Persönlichkeit und Lernstile angeschnitten werden.
In die Praxis führen den Leser weiter Kapitel wie Schlüssekompetenzen, Durchführung von Trainings- und Weiterbildungsmaßnahmen: Probleme und Lösungen oder auch „Ein Modell zur Entwicklung der Effektivität von Mitarbeitern in einer neuen Arbeitsrolle und einem neuen Arbeitsumfeld“. In einer Zeit von „Lernen ein Leben lang“ (siehe auch unser Motto GABAL-Symposium 2007, 27./28.10. in Oberursel bei Frankfurt, www.symposium.gabal.de) hilft ein Grundlagen-Band wie diseser, sich Besonderheiten des Erwachsenenlernens (gerade Älterer) wieder vor Augen zu führen. Vorgestellt als „Lehrbuchklassiker“, gedacht zur Prüfungs-Hinführung für Studierende der Pädagogik (!), muss der Titel durchaus manches Fragezeichen akzeptieren. Die Nähe zur Praxis zeigt sich im Herausgeber, der geschäftsführender Leiter des Zentrums für pädagogische Forschung (zepf) der Universität Koblenz-Landau ist (siehe STUFEN-Buch!)…