Lernbox Werbekaufmann/Werbekauffrau
Autor | Thomas Kurz |
Verlag | sonstige |
ISBN: 3882348313
Reiter´s berüchtigter „Blick über den Tellerrand“ hat ihn (als Prüfer für Werbekaufleute IHK München/Oberbayern) verführt, sich dieses Begleit-Material für Auszubildende anzuschauen: Ein simples Karten-System (siehe auch Blackbox Lifetools!) ermöglicht es, den Stoff während der Ausbildung wie auch zur Prüfungs-Vorbereitung…
… aufzunehmen (in kleinen Portionen)
… zu wiederholen (in mehrschrittigem Vorgehen: unterschiedliche Fächer)
… mit anderen zusammen oder im Selbstlern-Verfahren (Abfragen unter einander oder eigenständig, da Lösungen auf der Rückseite der jeweiligen Karte)
… weiteren Stoff aufzuarbeiten (etwa aus der Praxis im Unternehmen oder auch für News in der Berufsschule) – durch Einsatz von Blanko-Karten.
Hei, selbst Elektronik-verliebte Youngsters haben hier die Chance, ohne weitere Hilfsmittel jeder Zeit und überall weiter zu lernen: Kleine Karten-Päckchen (Format Din A 7) lassen sich in die Hosen- oder Jackentasche stecken und sind in der (U-)Bahn oder in der Pause nutzbar. – Das erinnert mich an meine eigenen „Karten-Spiele“, wie ich sie früher entwickelt habe (lassen wir das Vokabellernen beiseite, siehe Englisch ausm Kasten), etwa für Buchhändler, die sofort freudig in der Gruppe die Essenz diverser Nachschlage-Werke erarbeiteten (in der Buchhändler-Schule in Frankfurt-Seckbach) und sich kaum mehr davon lösen konnten. Oder Eltern, die via Karten (und Brockhaus-Bänden) Wissen übers Lexikon-Spiel erarbeiteten… Ja, hier geht es um hard facts, jedoch spielerisch erarbeitet. Zugleich erinnere ich mich an Karten-Spiele (Bilder, Begriffe…) in der GABAL´schen Spiele-Werkstatt Mitte der 90-er Jahre in Frankfurt, anhand derer wir Gruppen-(Team-!) Prozesse erarbeiteten und erlebten – soft skills heraus arbeiteten. – Wichtiges Stichwort, übrigens, „erarbeiten“: Wer die Lernbox nutzen will, kriegt schon beim Aufbauen Anregung genug – beim Trennen der Karten und Auffalten der Box. Sehr zu empfehlen auch für die Lehrenden in den Berufsschulen: Werbekaufleute (künftig: Kaufleute Marketing-Kommunikation) ist ja nur ein Beispiel für viele Berufe, zu denen die Lernbox angeboten wird…