Lust auf Strategie
Autor | Reinhart Nagel, KlettCotta |
Verlag | sonstige |
ISBN | 3608944621 |
149 Seiten
ISBN: 3608944621
Preis: 18,00 Euro
Reinhart Nagel richtet sich mit seinem Workbook an „Berater und Entscheider“, um in dem Handbuch „Schritt für Schritt den idealtypischen Verlauf der Entwicklung einer Strategie von der ersten Idee bis zu einer „fertigen“ Kommunikationsunterlage“ aufzuzeigen.
Eine knapp gehaltene und verständliche Einführung in die Gedankenwelt der Fragen von Strategie, strategischen Basismodellen ermöglicht dem Leser, die Überlegungen parallel zur Lektüre auf seine Situation zu beziehen. Die einzelnen Schritte des gesamten Prozesses, von ersten Diskussionen bis hin zur Durchführung und dem Begleiten nach der Implementierung einer strategischen Ausrichtung, werden anhand von Schlüsselfragen vorgestellt. In einer weiteren Konkretisierung werden – wie in den Workbooks üblich – die Fragekreise im Rahmen einer Workshopreihe zudem vorgestellt anhand der Kategorien: Grundgedanke, Einsatzanlässe, Literaturquellen für diejenigen, die sich kundig machen möchten, nach Teilnehmerzahl, Zeitrahmen, Hilfsmitteln und Vorgehensweise. In diesem Sinn bietet das Buch, was es verspricht: eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Berater und Entscheider finden in dem Arbeitsbuch inspirierende Fragestellungen, die sie auf ihre spezifische Situation hin sortieren und neu kombinieren können. Die Ausführungen und Vorschläge für die Durchführung motivieren ferner dazu, das eigene Denken und Diskutieren über strategisch relevante Gesichtspunkte zu schärfen und auch in dieser Hinsicht den eigenen Prozess der Klärung, Entscheidung und Realisierung zu optimieren.