Die Herausforderer
Autor | Joachim Dorfs |
Verlag | sonstige |
Seiten | 251 Seiten |
ISBN | 978-3446412187 |
Preis | 19,90 EUR |
Wie die Globalisierung „die Welt“ verändert, jedenfalls: Weltbilder verschiebt, zeigen Herausforderer wie der indische Konzern Tata – in diesem Band noch auf „Steel“ konzentriert, inzwischen groß im Bereich Auto, mit dem Nano als neuem 2.000 €-Kleinwagen und der Übernahme von Jaguar, ehemals Leuchtturm der Ex-Kolonialmacht Großbritannien. „25 Weltkonzerne, mit denen wir rechnen müssen“ – darunter fehlt noch die (2008 hinter Warren Buffet und vor Bill Gates) neue No. 2 der größten Vermögen in der Welt, der Mexikaner Carlos Slim Helu. Was zeigt, dass es weit mehr gibt als dieses ¼ Hundert Beispiele, von denen wiederum einige bald wieder verschwunden sein mögen, wie das auch westlichen Konzernen ergangen ist. Als Erfolgs-„Amalgam“ hat der Herausgeber (und Autor) ausgemacht „Kosten[vorteil], Innovationskraft, Marktkenntnis, Ausbildung – gepaart mit außerordentlichem unternehmerischem Mut“ (S. 7). Unterschiedliche Ausgangspunkte schaffen verschiedenartige Geschäftsmodelle, differenziert in
- Industriekonzerne
- Rohstoffriesen
- Weltmarken
- Technologie-Champions.
In Asien (Indien, China, Korea…) und Südamerika (Brasilien, Mexiko…) entwickeln sich aus regionalen Marktführern weltweit umspannende Konglomerate; Afrika ist (noch) außen vor: Spannende Lektüre auch für Trainer & Berater – seien es Themen wie Interkulturelles, Organisations-Entwicklung und Kommunikation…