Projektkultur – ein Schlüssel für erfolgreiche Projekte!?
Das 19. PraxisForum Projektmanagement – eine Kooperationsveranstaltung der RG HAnnover und diverser lokarer Verbände – fand am 09.06.2020 im virtuellen Raum über ZOOM statt.
Befragt man Projektbeteiligte aus erfolgreichen Projekten, wird immer wieder motiviert vom gelungenen Miteinander im Projekt und der besonderen Begeisterung für die Zusammenarbeit berichtet. Die Projektkultur gerät immer mehr in den Blick, wenn die Erfolgsfaktoren von Projekten betrachtet und bewertet werden. Es stellt sich die spannende Frage, was und wer eine erfolgreiche Projektkultur entstehen lässt und welche Wechselwirkungen mit der Unternehmenskultur zu beobachten sind, insbesondere unter der Berücksichtigung der zunehmenden Digitalisierung.
Ziel des PraxisForums
Im Rahmen der Kooperationsveranstaltung sollte versucht werden, Antworten auf diese Fragen zu geben:
- Was sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Projektkultur sowohl auf Unternehmensseite als auch im Projekt?
- Wie sieht eine erfolgreiche Projektkultur aus, welches sind die Merkmale?
- Anhand welcher Kriterien kann man Projektkulturen unterscheiden?
- Welchen Einfluss hat die Projektkultur auf die Organisation?
- Wie wird mit Widerständen während des Projektfortschritts umgegangen?
- Wie kann eine ergebnisorientierte Bewertung der Projektkultur aussehen?
- Welchen Einfluss hat die Projektkultur auf Changemanagement- und Transformationsprozesse?
Vorträge
In seinem Impulsvortrag erläuterte Prof. Dr.-Ing. Lars Baumann von der Hochschule Hannover die Symptome und Wirkungen von Projektkultur.
Zum Standard und zum Markenzeichen der Veranstaltungen des PraxisForums gehört, dass Referent*innen aus der Praxis vortragen. So informierten Anne Oldenburg und Alexander Fey von der Finanzbehörde Hamburg, wie wichtig es ist, Projekte in der Hamburger Verwaltung mit einer guten Struktur, Dokumentation und Begleitung zu unterstützen. Dennis Konitzer von der Firma Rossmann schilderte auf humorvolle Weise den Weg zum sicheren Misserfolg eines agilen Projektes, so auch der Titel seines Beitrages. Patrick Huy vom Ruhverband zeigte in seinem Vortrag „PM Einführung im Rahmen der Digitalisierungsstrategie – Auch ein Kulturwandel?“ auf, wie eng eine Projektkultur auch mit der gleichzeitig durchgeführten Digitalisierung verzahnt sein muss und ist.
In der abschließenden Dialogrunde, moderiert von Frau Dr.-Ing. Meike Wiarda (gfo Region Hannover), betonten die Referierenden, wie notwendig für sie gerade auch das persönliche Lernen und Reflektieren ist. Es gibt vielfältige Wege zum Erfolg von Projekten und dem Projektmanagement. Die Projektkultur und die Unternehmenskultur bedingen einander.
Ausblick
Die Jubiläumsveranstaltung des PraxisForums, die 20. PraxisForums Projektmanagement der Kooperationspartner GABAL, GPM, gfo, GI, Hannover IT e.V., Region Hannover, VDI in Zusammenarbeit mit der Hochschule Hannover und der Leibniz Fachhochschule ist bereits terminiert und das Thema gewählt: Die „Jubi-Veranstaltung“ soll am 04.11.2020 im Haus der Region in Hannover zu dem Thema „Projektmanagement in KMUs“ stattfinden.
Wolfgang Neumann
Keine Kommentare vorhanden