Skip to main content

Kreativer denken

Autor Anne Brunner
Verlag sonstige
Seiten 364 Seiten
ISBN 3486585622
Preis 24,80

In der Lehr- und Studienbuchreihe „Schlüsselkompetenzen“ ist dieser Band erschienen. Erfreulich die Kombination von Grundlagen kreativer Aktivitäten, wo auch „kreative Persönlichkeiten“ zu Wort kommen und Abläufe im Gehirn erläutert werden – und ausgewählten Methoden, die nachvollziehbar und sofort praktisch einsetzbar daher kommen. In diesem Sinn zugleich Nachschlagewerk wie Arbeitsbuch mit immerhin 350 Seiten…

Stichwörter des Allgemeinen Teils sind z.B.  Kreativität * Divergierendes Denken * Laterales Denken * Kreativität und Flow * Phasen des kreativen Prozesses * Kreative Intelligenz. Der Spezielle Teil leitet mit einer „kurzen Gebrauchsanleitung“ ein und kombiniert Altbekanntes mit eher Ausgefallenem: Da finden sich Brainstorming und Methode 635 oder Mindmap neben Bionik, Galeriemethode oder Walt-Disney-Methode, in Summe immerhin 20 Vorgehensweisen, Kreativität zu generieren. Alles Ihnen schon bekannt? Prima, dann haben Sie eine exzellente Toolbox, aus der bei Gelegenheit die eine oder andere Methode „heraus zu zaubern“ ist, weil übersichtlich dargestellt und detailliert erläutert. Die eine oder andere Methode noch unbekannt? Ein Grund mehr, zu diesem Band zu greifen!

Ich bin übrigens ein Anhänger dieser kreativen Methode, die allerdings keine Aufnahme in den Band gefunden hat: Gelesene Fachbücher strotzen mehr oder weniger von Eselsohren; was mir als wichtig und interessant auffällt, ist später rasch wieder auffindbar. In diesem Buch gibt es folgende Eselsohren:
S. 48ff: „Phasen des kreativen Prozesses“ Präparation – Inkubation – Illumination – Verifikation, mit Zitaten etwa von Leonardo und Poincaré. Ach ja, und von Archimedes natürlich…
S. 76ff.: „Ohne Gehirn geht nichts – Kreative Fähigkeiten sind nicht auf den Menschen beschränkt. Auch Tiere handeln kreativ und innovativ.“ Sei es strukturiert vorgehend, um an ein begehrtes Lebensmittel zu kommen – siehe Affen –  oder geplant, wie manche Vögel oder auch (graue) Eichhörnchen, um Vorrat zu sichern.
S. 104: Methodenübersicht – alle 20 in einer Tabelle, die auf einen Blick zeigt: einzeln möglich * in Großgruppen möglich * Moderation sinnvoll * spezifische Vorbereitung erforderlich * Ideen generieren: intuitiv-kreativ * …: analytisch-systematisch * Ideen auswerten. Und dann geht´s A bis Z – von Ausfallschritt-Technik bis Zufallsmethode …
S. 149: CATWOE-Checkliste (mehr wird nicht verraten ? ….)
S. 317: Die drei Rollen der Walt-Disney-Methode: Träumer – Realist – Kritiker
S. 329ff.: Tipps für die Praxis und Ausblick (Moderieren, u.a.: Spielregeln; Kreaivität und Lehre; Kreativität und Ethik).

Alles in allem: Trainer, Berater und Coaches mögen zugreifen!

HPR reiterbdw@aol.com www.reiter-medienconsulting.de

Hanspeter Reiter