Skip to main content

Gut aufgestellt

Autor Reinhard K. Sprenger
Verlag sonstige
Seiten 222 Seiten
ISBN 3593386283
Preis 24,90

Überraschend spät schien dieses Buch zu kommen: Der Hype der Fußball-WM in Deutschland 2006 war längst durch … Oha, da war doch noch was: Die Euro 2008, eben – wieder war Fußball in aller Munde – und Hirn. Also gut geplant, Sprenger! Natürlich ist wenig Neues zu erwarten, immerhin liegen Themen rund um Team und Führung bei einer teamorientierten Sportart nahe; die Metapher ist oft genutzt wenn nicht gar „abgelutscht“. Dennoch, mein Geburtstagskollege versteht, neue Akzente zu setzen und so etwa auch ein Interview in Wirtschaft & Weiterbildung zu publizieren („Besser andere optimieren als selbst gut dastehen wollen“ – W&W 7/8-2008, S. 26f.).

Lassen Sie uns ein Thema heraus greifen, das in PE und Weiterbildung aus aktuellem und andauernden Anlass oft besprochen wird: „Führung braucht Reife“ – die Frage der Älteren im Arbeitsleben und in der Führung. Was schreibt Sprenger (S. 78)? „Ältere sind souveräner bei Komplexität. Je unübersichtlicher die Sachverhalte, desto zielführender ihre Fähigkeit zur Priorisierung. Sie behalten den Überblick:

  1. Ältere sind in geringerem Maße eigenbetroffen …
  2. Besonders eindrucksvoll ist vielfach ihre Handlungsökonomie …
  3. Ihre Selbsteinschätzung ist realistischer …
  4. Sie haben mehr Sinn für das Machbare …“

Seine Themen kombiniert er unter diesen großen Kapitelüberschriften: Tabellenplatz * Trainer * Mannschaft * Fankurve – … was schon interessante Seitenblicke erwarten lässt. „Spitzenverdiener drücken die Teamleistung“ hat höchst aktuellen Bezug; „Frauen in der Männerdomäne“ oder „Regelgerecht ist noch nicht fair“ oder „Man spielt für die Tribüne – der Kunde im Zentrum“ zeigt weitere Bezüge. „Gute Spieler sind selten gute Trainer“ erinnert an die Thematik, dass der beste Verkäufer nicht unbedingt ein exzellenter Verkaufsleiter wird.

Unterm Strich: Die Metapher „Fußball-Team“ für ein Unternehmen im Zusammenspiel erfährt hier neue Betrachtungsweisen, 1:1-Entsprechungen wechseln sich mit „Blick über den Tellerrand“ ab. „Lassen Sie sich vom Fußball inspirieren?“ wird auf dem Umschlagtext des Bandes gefragt. Beantworten Sie die Frage selbst, als Trainer, PE-ler oder Führungskraft …

HPR reiterbdw@aol.com www.reiter-medienconsulting.de

Hanspeter Reiter