Handbuch Multiprojektmanagement und –controlling.
Autor | Claus Steinle, Verena Eßeling, Timm Eichenberg |
Verlag | sonstige |
Seiten | 418 Seiten |
ISBN | 3503110356 |
Preis | 49,00 Euro |
Gibt es Unternehmen, in den parallel zu „normalen“ Arbeit keine Projekte durchgeführt werden? Häufig ist es eine unübersichtliche Anzahl von Projekten, die nebeneinander und mehr oder weniger gut abgewickelt werden. Projekte nehmen im Unternehmensgeschehen eine dominierende Rolle ein, um sich auf die ständig ändernden und wachsenden Anforderungen vorbereitet zu sein. Die Unternehmensführung steht in diesem Zusammenhang zwei wesentlichen Herausforderungen geben über:
- Die „richtigen“ Projekte auszuwählen: Was ist „richtig“, was unterstützt die Umsetzung der Unternehmensstrategie und hält das Unternehmen fit für den Wettbewerb?
- Die ausgewählten Projekte zum Erfolg zu führen: Leider führen Untersuchungen seit Jahren zu immer dem gleichen Ergebnis, ca. 80 % der Projekte führen nicht zu dem erwarteten Ergebnis.
Mit einem ganzheitliches Multiprojektmanagement und Projektcontrolling sollen diese Herausforderungen bewältigt werden. Hierzu bietet das Buch Unterstützung, Anregungen und konkrete Vorgehensweisen in insgesamt 26 Forschungs- und Praxisbeiträgen auf 380 Seiten. Das Buch besteht aus den 4. Teilen:
1. Einleitung sowie Aufbau einer Multiprojektmanagement- und Multicontrollingkonzeption
2. Multiprojektkonzeption und Portfoliogestaltung.
3. Multiprojektimplementation und Synergienutzung
4. Multiprojektentwicklung und Nutzensicherung.
Aus der Vielzahl der Beiträge seinen hier nur 3 herausgegriffen:
- Angela Werner beschreibt die Planung und Steuerung des Projektportfolios am Beispiel der Continental AG. Ziel des Unternehmens ist es, daß bei Auswahl der „richtigen“ Projekte nicht nur Kosten-/Nutzenaspekte berücksichtigt werden, sondern auch Risiken und Chancen. Sehr erfreulich ist, dass hier auf die eigene Praxis übertragbare Risikofaktoren und -klassen detailliert beschrieben wurden.
- Knapp und Lederer beschreiben die Instrumente des Controlling bei der Steuerung von Projektportfolios. Der Praxiseinsatz bei TUI wird u. a. für die Instrumente Meilensteinverfolgung, Kosten- und Potenzialcontrolling, Earned-Value-Analysis und das Effektcontrolling, mit dem nach Projektabschluss festgestellt wird, ob die erwarteten Verbesserungen tatsächlich erreicht wurden.
- Für die Konzeption und Umsetzung eines effizienten Multiprojektmanagement und Multiprojektcontrolling fassen Steinle, Eßeling, Eichenberg abschließend u. a. folgende Trends zusammen:
- Etablierung von formalen, aber praktikablen Prozessen zur Führung eines Multiprojektmanagements und Multiprojektcontrollings.
- Bei der Einführung ist zu beachten, dass sie nicht „aufgesetzt“ werden und als Fremdkörper angesehen werden, sondern auch hier wichtige Prinzipien des Change Managements (Unterstützung durch Geschäftsführung, Einbeziehung der Betroffenen) beachtet werden.
- Auf die Umsetzung der Strategien fokussierte Projekte werden durch die Veränderungsgeschwindigkeit des Umfeldes und daraus folgenden Strategieänderungen beeinflusst, Prioritäten können/werden sich verändern. Auch hier gilt, alles ist im Fluss, nichts ist stabil
Das Handbuch liefert eine recht gute Mischung aus wissenschaftlich orientierten und zahlreichen Praxisbeispielen. Erfreulich ist dabei, dass vielfach auch ein Blick in das „Nähkästchen“ möglich ist und dadurch ein Transfer in die eigene Praxis erleichtert wird. Das Buch kann daher allen empfohlen werden, die sich mit den Fragestellungen des Multiprojektmanagement und –controlling beschäftigen.