Skip to main content

Glücklich als Trainer

Autor Nadine Hamburger
Verlag managerSeminare Verlag
Seiten 311 Seiten
ISBN 3936075808
Preis 49,90

Die Autorin ist Kollegin im Team Giso Weyand und berät Trainer, Berater und Coaches. Der Klappentext formuliert: „Fühlen Sie sich als Trainer, Berater oder Coach manchmal so, als würden Sie mit angezogener Handbremse fahren? Belasten Sie Einzelkämpferdasein oder eine schwierige Kooperation? Kostet Sie regelmäßige Reisetätigkeit viel Kraft – oder langwierige Akquise, eine finanzielle Durststrecke? Das Buch leitet Sie an, wie Sie Belastungen überwinden und den Weg zu Ihrer individuellen Lösung finden, um kraftvoll und mit Schwung Ihren Beraterberuf zu meistern. Aber auch für erfolgreiche und zufriedene Trainer ist das Buch eine Ideenquelle, denn sie erfahren ganz pragmatisch, wie sie weiterhin so kraftvoll bleiben wie bisher. Außerdem lernen Sie die Erfolgsgeheimnisse bekannter Persönlichkeiten unserer Branche kennen …“

Nun, was wäre dem noch hinzu zu fügen? Jedenfalls, dass die Autorin als Basis ihrer Lösungsvorschläge eine Studie vorgelegt hat, die Käufer des Buches gratis downloaden dürfen: „Was Deutschlands Trainer bewegt“, wirklich interessant. Vielleicht auch das Tool der „Landkarte“, mithilfe derer Nadine Hamburger elegant immer wieder kritische Situationen analysiert und mit Lösungsportfolios unterlegt. Die Basis für dieses Instrument, mit dem der Leser (Nutzer, …) jeweils „alle Aspekte und Auswirkungen im Blick“ hat, wird auf S. 61ff. gelegt, basierend auf dem Integralen Ansatz u.a. des US-amerikanischen Philosophen Ken Wilber: je zwei Spalten und Zeilen ergeben vier Quadrate als Kombination aus Individuell (Ich) oder Kollektiv (Wir) und Innerlich (nicht sicht- oder messbar) oder Äußerlich (sicht- oder messbar).  Die innerliche Haltung (Glaubenssätze) und „Die häufigsten Stolperfallen bei der Zusammenarbeit“ werden ebenso diskutiert wie der Aspekt „Negative Gedanken reduzieren, positive kultivieren“ als einer von sieben Erfolgsfaktoren.

Das Buch lebt (auch) von vielerlei Praxis-Beispielen und –Zitaten diverser KollegInnen, bekannten wie (mir) weniger bekannten. Es ist ein Arbeitsbuch – und wer es liest, braucht wohl dennoch einen Begleiter für die Umsetzung – oder eine Begleiterin: Nadine Hamburger´s „Glücklich als Trainer“ ist für mich ein schönes Beispiel dafür, keine Sorge vor Nachahmung haben zu müssen – oder davor, sich selbst das Geschäft durch ein Buch kaputt zu machen. Im Gegenteil ? … Ergo auch mal wieder was fürs Modeling!

Hanspeter Reiter