Skip to main content

Creative Starter Kit

Autor Lisa Steingräber
Verlag Vahlen
ISBN 978-3-8006-6365-1

„52 Kreativitätsübungen“ auf Karten … Teils mit wieder kehrendem „Konzept“, dann je konkret auf die geschilderte Situation unterschiedlich anregend aufgelöst, siehe etwa Produkt Branding, Faule Ausreden, Hindernis Zeichnen (z.B. mit Augenbinde), Life Hacks oder Gebrauchs-Anleitung. Besonders gut hat mir gefallen (als Texter): Absurde Synonyme = kreiere neue Worte, etwa für „eine Rotznase“ (Beispiel verbal und visuell gegeben mit „Glibber-Fluss“, ähäm ;-) …).

Anregend kreativ
…sind erkennbar die Karten selbst, die jeweils mit Worten und einem Bild erläutern, wie was gemeint ist – auf der Vorderseite. Die Rückseite bringt dann jeweils die Aufgabe(n) dazu, die Nutzer gleich als Vorlage fürs Seminar (…) anwenden kann. Durchaus breit, denn „das Creative Starter Kit enthält 52 spielerische Kreativ-Karten, mit denen Sie Gespräche und Meetings ganz neu eröffnen, gestalten und den kreativen Prozess potenzieren. Die Karten helfen dabei, den eigenen kreativen Radius zu erweitern und der Nützlichkeitssucht im Alltäglichen zu entfliehen. Es werden verrückte Mutationen von Alltagsgegenständen entworfen, Assoziationsketten visualisiert und unterhaltsame Ausreden erfunden – gezeichnet, prototypisiert, getextet. Dabei ist gewiss: Es wird skurril, albern, mitunter provokant und womöglich auch mal hässlich. Der Sinn im Unsinn lässt sich dabei später mit Sicherheit erkennen.“ Voila, Karten sind in – und diese fein nutzbar, übrigens im Format A5 quer schön haptisch und gut lesbar.

Kreativ sein
…wird so deutlich einfacher! Wer will, als Weiterbildner jeglicher Couleur (Trainer, Coach, Berater – auch Führungskraft) nutzt diese Vorteile: Ein Kartenset mit 52 Kreativitätsübungen, bei der keine länger als 10 Minuten dauert – Das Creative Starter Kit zeichnet sich durch hohe Flexibilität aus (zeitlich, sozial, medial). – Es spricht alle Facetten kreativen Arbeitens an. – Kreative Übungen dienen als Warm-up, um visuelle Denkprozesse und Ideenreichtum zu aktivieren. Oder für zwischendurch, etwa auch nach einer Mittagspause… Zudem ist´s kompakt in fester Schachtel, somit gut für unterwegs, um spontan die eine oder andere Karte zu wählen. Oder beim Planen des Programms sich gleich für einige der Vorschläge zu entscheiden und schlicht dieses noch kompaktere Päckchen mitzunehmen  … HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter