Killer Cruise
Autor | Sebastian Fitzek/Marco Teubner |
Verlag | moses |
ISBN | 4033477903587 |
Ganz schön aufwändig kommt es daher, dieses Brettspiel – und das dreidimensional, also räumlich statt flach. Einen Einblick gibt es dazu gar per Video: https://www.youtube.com/watch?v=v_eQdN-BQ4U&feature=emb_logo
Kreuzfahrten
… sind ja in, schon seit Jahren – und in Zeiten wie diesen lässt sich der Traum dann wenigstens @home realisieren. Genauer: der Albtraum, typisch Fitzek halt! Übrigens vorher tatsächlich in einem seiner Thriller aufgegriffen: Passagier 23. Das Spiel hat einen durchaus anderen Charakter, welch Wunder! Auf geht’s also: „Findet den Mörder und rettet die Passagiere“, so heißt der Untertitel des neuen Thriller-Spiels vom Erfolgsduo Sebastian Fitzek und Marco Teubner: „Killercruise“ nimmt die Spieler mit auf eine unheimliche Kreuzfahrt, auf der es um Leben und Tod geht, denn: Ein gefährlicher Psychopath ist mit an Bord und ein Killer treibt sein Unwesen…“ Durchaus komplex angelegt, braucht es Teamwork fürs Lösen: „Sebastian Fitzek – Killercruise“ ist ein kooperatives Access-Spiel, in dem sich die Spieler mit den Spielfiguren nach und nach Zugang zu den drei Decks verschaffen müssen, um einen vermissten Passagier zu finden. Auf ihrem Weg müssen sie dabei weitere Passagiere vor dem Killer in Sicherheit bringen und dürfen dem Bösewicht dabei auch selbst nicht zu nahe kommen, sonst werden sie verletzt oder gar getötet! Am Ende wartet ein Rätsel, das die Spieler zum Psychopathen führt. „“ Uff! Und das Ganze in einem schon speziellen Spiel:
Aufbau-Spiel
Denn damit machen Sie gleich eine (fast) echte Kreuzfahrt: „Killercruise“ – das ist Nervenkitzel auf hoher See. Neben der spannenden Story und dem ausgeklügelten Spielmechanismus ist auch die haptische Ausstattung etwas Besonderes: Aus der Schachtelunterseite lässt sich mit wenigen Handgriffen ein aufwändiger 3D-Spielplan in Schiffsform bauen, auf dem die einzelnen Räume der Decks als Puzzleteile übereinanderliegen.“ D.h. miteinander aufbauen und zur Haptik ein Erleben inszenieren! Wozu a bissal mehr gehört als sonst üblich: Die Spieler müssen drei Dinge erledigen: – Sie müssen die Passagiere retten. – Sie müssen den vermissten Passagier finden. – Sie müssen den Psychopathen im Unterdeck finden. Nur so können sie das Spiel gewinnen. Olala, ganz schön fordernd also! Dazu gehören also: + 1 Spielplan in Schiffsform + 2 Rätselkarten + 12 Killer-Karten + 9 Spielfiguren + 20 Hinweiskarten + 24 Schiffsräume + 36 Passagierkarten + 48 Figurenkaten + 1 Einladung. Umzusetzen nach und nach auf diese Weise: + kooperatives Access-Spiel (vielleicht gar geeignet für Team-Building-Seminare?!): die Spieler verschaffen sich Zugang zu den Decks + aufwändiger 3D-Spielplan in Schiffsform + 3 Decks – 1 vermisster Passagier – 1 skrupelloser Psychopath + Passagierkarten verschwinden lassen – Passagier suchen – Rätsel lösen + ab 12 Jahren. Diese Beschreibung in Kurzform verspricht ein starkes, unterhaltsames und spannendes Geschehen! Und ob das wirklich in 30 Minuten zu er-spielen ist, wie ausgeschrieben?! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de