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Viele wissen mehr als Einer:

Autor Barry Libert / Jon Spector
Verlag sonstige
Seiten 160 Seiten
ISBN 978-3636016034
Preis 24,90

„The Wisdom of the Crowds“ wird vielerorts als der Weisheit (vorläufig) letzter Schluss gepriesen. Wie es darum tatsächlich gestellt ist, wo die Crux ist, wenn es um Geschäftsmodelle und business-plans geht, das zu durchleuchten, ist das Verdienst der Autoren: Woran liegt es, dass bestimmte Unternehmen sich mit einer Idee durchsetzen konnten, während andere mit der gleichen Idee scheiterten, hat offenbar eine Menge mit Kundenorientierung zu tun – sehr klassisch und völlig unabhängig von den Möglichkeiten der neuen digitalen Welt. Stopp – nicht ganz: Heutzutage gibt es viel mehr Chancen, Reaktionen von Käufern und Nutzern einzufangen, wahrzunehmen und zu generieren als in der Vor-Web-2.0-Zeit. Voraus gesetzt, Blogs, Foren und Communitys werden beobachtet, Reaktionen darin gemessen und umgesetzt, wenn fürs Unternehmen sinnvoll. Jedenfalls ist Kommunikation wichtig, statt Stimmen im Markt zu ignorieren … In einer Fülle von Case-studies entdecken Sie mögliche Kritische Erfolgs-Faktoren (KEFs) en masse; hier müssen Sie die für Sie relevanten filtern und umsetzen. Die Kraft der Darstellung liegt auch in den zusammen fassenden Zwischen-Fazits „Was Sie tun können“, siehe etwa zu „Der Kunde als Produzent“ (S. 107, 109): „Erlauben Sie sich Emotionen“, „Beziehen Sie die Massen mit ein“ und „Seien Sie gelassen“: „Wenn sie sich für die Massen öffnen, werden Sie unweigerlich auf Menschen stoßen, die Ihre Website für ihre eigenen Ziele nutzen wollen. … Bemühen Sie sich darum, gefälschte oder gefährliche Artikel sowie unangemessene bzw. anstößige Präsentationen auszumerzen… im Voraus damit rechnen, dass es einige Leute geben wird, die Schwierigkeiten machen – und wenn diese dann auftauchen, sollten Sie gelassen reagieren.“ – und ggf. auch einen Plan für Krisen-PR in der Schublade haben.

Schön die Kapitelüberschriften: Von F&E (Forschung & Entwicklung) hin zu F&Wir * Wie können wir dem Wir helfen? * Der Kunde als Verkäufer * Der Kunde als Produzent * Willkommen bei der Weltbank des Wir * Jeder kann ein C-We-O sein [statt CEO – Crowdsourcing eben!]: Profitieren Sie von der Fülle der Beispiele und ihrer Ableitungen, wenn Sie mögen… Und werfen Sie einen Blick auf die Website der Community, die kontinuierlich an den Inhalten des Buches weiter arbeitet, wie es sich bei deisem Thema gehört: http://wearesmarter.com!

Hanspeter Reiter