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Atlas der digitalen Welt

Autor Martin Andree / Timo Thomsen
Verlag Campus
ISBN 978-3-593-51271-6

„Die Vermessung unseres digitalen Universums“ haben sich die Autoren vorgenommen – und präsentierten ihre Ergebnisse en detail und dennoch übersichtlich und auf den Punkt im Großformat (nahe am Quadrat) auf 270 Seiten – mit einer Menge Abbildungen natürlich: Grafiken und Tabellen verschiedener Art, das Zahlen-Füllhorn visualisiert besser verständlich und nachvollziehbar zu gestalten – wofür übrigens Verena Bönniger exzellent gesorgt hat.

Digitale Räume
…zu erschließen ist das Ziel, seien es Plattformen und deren Inhalte, seien es Ströme in und durch die diversen Kanäle. Denn „zu keinem Feld existieren mehr Daten und Informationen als zu den digitalen Medien“, Tera-, gar Exabyte an Informationen inzwischen. „Doch was tatsächlich im Netz geschieht, wissen wir nicht: Wer macht was wo und wie lange? Medienwissenschaftler Martin Andree und Data-Analytics-Experte Timo Thomsen bieten erstmals einen ganzheitlichen Überblick über das echte Nutzungsverhalten. Auf Basis der qualitativ hochwertigsten Daten kartografieren sie das Internet – Anbieter und Nutzer, Inhalte und Traffic, Marktrelevanz, Nutzeraktivitäten, Endgeräte. Wie viel mediale Aufmerksamkeit decken Google, Facebook und Co. ab? Welche Bedeutung besitzen News, Search, Gaming, Einkaufen, Politik, Pornografie etc.? Bislang gab es nur eine unbeherrschbare Datenflut. Ab jetzt gibt es Antworten.“ Und zwar als visualisierte Erkenntnis zu Marktmacht, Zeitfressen und Perspektiven-Manipulation…

Online unterwegs sein
…ist heute kaum mehr „eine Kunst“, eher im Gegenteil … Schau mer mal: Den Rahmen bilden Einleitung und Schluss: Warum wissen wir so wenig über die digitale Welt? – Unser digitales Weltwissen. Dazwischen vier ausgiebige Kapitel mit diesen Titeln: I. Die Vermessung des digitalen Universums II. Aktivitäten: Was tun Menschen in der digitalen Welt? III. Die Sphäre der Social Media IV. Deep Dives: Gebiete von besonderem Interesse (darin Die Big 4 * Sphäre der Blogs * GenZ wie politisch? * Große Marken im Netz * Dating-Plattformen). Was als Erkenntnis klar abschließend ergibt: Wie die digitalen Medien unsere Welt konstruieren. Voila, Leser orientiere sich, mache sich Gedanken, reagiere ggf. entsprechend… Denn all dies bedeutet auch: Neben Kommunikation, Kontakte und Kollaboration / Kooperation tritt natürlich auch – Kontrolle! Resp. vonseiten der Nutzer: Kontroll-Verlust … HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter