Skip to main content

Das Podcast-Buch

Autor Doris Hammerschmidt
Verlag Haufe
ISBN 978-3-648-13880-9

„Strategie, Technik, Tipps mit Fokus auf Corporate-Podcasts von Unternehmen & Organisationen“ fast die Autorin aus der Praxis für die Praxis zusammen: Ein Leitfaden mit Rundum-Begleiten für das kaum mehr zu umgehende Hör-Medium…

Medium planen
Dazu gehört schon einiges, was mit diesem Arbeits-Buch klar(er) wird. Denn „wer einen Podcast planen, produzieren und veröffentlichen will, bekommt hier alle nötigen Informationen und praktische Anleitungen: von der Zielgruppenanalyse über die strategische Planung der Inhalte und Formate bis zur technischen Umsetzung. Konkrete Tipps zu Aufnahme und Mikrofonwahl, Schnitt und Audio-Bearbeitung wie auch zu Hosting, Podcast-Kennzahlen und Social Media Anbindung runden das Buch ab.“ Also Kombi aus strategischem Vorgehen, taktischer Umsetzung inhaltlich wie technisch, auf knapp 200 Seiten umfassend und dennoch „auf den Punkt“ präsentiert.

Inhalte:
Hör-Medien liegen klar im Trend, erneut verstärkt in Zeiten wie diesen. Entsprechend geht es zunächst darum, sich überhaupt dafür zu entscheiden (statt etwa auf Video zu setzen) und dann Schritt für Schritt vorzugehen: Was kann Audio, was kann Podcast? Strategie und Planung: Kommunikationsziele erreichen. Inhalt und Formate: Interview, Reportage, Experten-Talk, Storytelling-Podcast, Hörspiel und mehr (Sonderform: Podcast in der internen Kommunikation). Technik und Produktion: Mikro, Software, Schnitt und Nachbearbeitung. Das Drumherum: Musik, Verpackung und Cover. Podcast veröffentlichen – wo und wie? Vermarktung. Je nach Ziel dann im Überblick: Bronze, Silber, Gold – drei Pakete für alle Zwecke: Podcast-Produktion kompakt zusammengefasst. Ergänzt um Best Practice-Interviews: Corporate Podcaster sprechen über ihre Erfolgsformeln – als Interview im Buch und als Begleit-Podcast zum Buch. Zudem mit AR-Elementen: Augmented Reality, am entsprechenden Zeichen zu erkennen!
HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter