#perfektetexte – Schreiben für Social Media
Autor | Anna Gelbert |
Verlag | Vahlen |
ISBN | 978-3-8006-6176-3 |
„Text sells! Endlich mehr Reichweite dank guter Sprache – das geht mit diesem Buch.“ Ein hehres Versprechen, dem ich gerne folge. Habe ich doch die Erfahrung, dass es beim Erfolg primär um textliche Aussagen geht, trotz allem Orientieren nach und am Bild, das unsere „moderne Zeit“ fokussiert.
Wirksam texten
… ist also die Botschaft, auch und gerade, wenn es um „Omnipräsenz“ im Internet geht. Schon in den 1980er Jahren sprach mein damaliger Geschäftspartner in unserer (Direktmarketing-)Werbe-Agentur Augen zwinkernd von „in Schönheit sterben“, wenn es um Bilder „first“ ging, bei Kunden oder Grafikern: Text is it!! Ja, „denn Fotos reichen auf Social Media schon längst nicht mehr. Wie man Bläh-Bla-Bla auf Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn, Twitter und in Blogs und Podcasts vermeidet, erklärt Autorin Anna Gelbert. Als TV-Producerin und Text-Dozentin weiß sie, wie nicht nur die Bilder knallen, sondern auch die Worte. Außerdem lässt sie Promis und Profis aus ihrer Posting-Praxis erzählen und gibt Tipps, die alle Social Media-Aktiven sofort umsetzen können.“ Ein schmackhaftes Büffet aus konkreten, nachvollziehbaren und gleich umsetzbaren Vorgehensweisen und Formulierungen!
Kompakt und zugleich umfassend
…kommt dieses Arbeits-Buch daher: Fein aufgeteilt und schmackhaft präsentiert, mit Abbildungen und auffordernden Sprechblasen plus hilfreichen Übersichten, bis hin zur abschließenden Checklist S. 133, die davor liegenden 18 „Goldenen Schreib-Tipps“ auch zusammen fassend. Leser freue sich also auf drei Teile der versierten Expertin: Es geht los (u.a. schön schreiben – Follower verstehen – Bedürfnisse wecken und erfüllen – Uniqueness…) – Schöner schreiben (u.a. Stil-Killer, NoGo-Liste, falsches Deutsch, Storytelling…) – Plattformgerechtes Schreiben (als Hauptteil S. 54ff., u.a. für Instagram, LinkedIn, Podcasts, Blogs, Youtube, Facebook, Twitter – SEO, 360-Grad-Eigen-PR – und: emotionale Texte, schreiben fürs Herz). Auch und gerade als Schreib-Laie kommt Leser bestens rein – denn manches Mal: Schon wenige treffende Worte bewegen mehr als jedes Bild … Vertiefend übrigens auch meine eigenen Seminare, die allerdings noch stark auf klassische Offline-Texte sowie Online klassisch ausgerichtet sind (Newsletter, Homepage…): https://www.marketinginstitut.biz/seminare-weiterbildung/marketing-kommunikation/texten-dialog-gewinnt-seminar/ HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de