Skip to main content

Der Todesspieler

Autor Jeffrey Deaver
Verlag Blanvalet
ISBN 978-3-7645-0749-7

»Du wurdest ausgesetzt. Flieh, wenn du kannst. Oder stirb mit Würde.« – Auftakt der spektakulären neuen Thriller-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautor Jeffery Deaver.

Alles Gaming?
Früh zeigt sich jedenfalls, dass die Fälle irgendwie mit der Gaming-Industrie zu tun haben könnte – oder gar muss. Damit schafft der Autor exzellent tiefe Einblicke ins dortige Geschehen, womit diese Story zu einem Gutteil auch einem Dokuthriller gleicht, fein! Gestrickt rund um eine eher seltene Ermittler-Figur, seines Zeichens eine Art modernem Kopfgeldjäger, der sich allerdings deutlich anders positioniert: „Colter Shaw ist hart, er ist kompromisslos und die letzte Rettung für die Menschen, denen die Polizei nicht helfen kann oder will … Er ist ein hervorragender Spurenleser und verdient seinen Lebensunterhalt damit, für Privatpersonen vermisste Personen aufzuspüren. Als er von einer verschwundenen Collegestudentin hört, bietet er dem verzweifelten Vater seine Hilfe an. Shaws Ermittlungen führen ihn in das dunkle Herz von Silicon Valley und die knallharte, milliardendollarschwere Videospielindustrie.“ Gezeichnet wird mal ein ambivalentes Bild, sei es bei den dortigen Akteuren, sei es im Umfeld, das durchaus von der hoch gelobten Entwicklung dort leidet.

Spiel mit um den Tod
… so könnte das Motto lauten: „ Es gelingt ihm, die junge Frau zu finden und nach Hause zu bringen. Doch dann gibt es eine zweite Entführung und alles deutet darauf hin, dass es sich um denselben Täter handelt. Nur dieses Mal kann Shaw das Opfer nicht lebend retten. Alle Hinweise führen zu einem Videospiel, in dem der Spieler mithilfe von fünf verschiedenen Gegenständen versuchen muss zu überleben. Shaw ist überzeugt, dass der Täter versucht, das Spiel zum Leben zu erwecken. Er muss ihn stoppen, denn der Todesspieler hat gerade erst angefangen …“. Eine starke Story mit vielerlei Spannungsbögen, einfühlsam gezeichneten Charakteren – und abschließend gleich mit einem doppelten Cliffhanger ausgestattet: So macht Deaver Appetit auf die Fortsetzung! Das kann ein anderer Fall sein, der ihm von seinen Rechercheuren angeboten wird – oder sein ureigener, rund um seien ermordeten Vater. Der ihn auf den Weg gebracht hat, auf der weitab der Zivilisation gelegenen Farm, Schritt für Schritt das Überleben in feindlicher Umgebung beibringend. Wovon er heute in seinem Tätigsein zehrt, wie wieder kehrende Rückblenden auf die Jugend innerhalb einer ziemlich anderen Familie zeigen. Höchst spannungsreich, doch weit mehr als ein simpler Thriller! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter