Skip to main content

Working out loud

Autor John Stepper
Verlag Vahlen
ISBN 978-3-8006-6281-4

„Wie Sie Ihre Selbstwirksamkeit stärken und Ihre Karriere und Ihr Leben nach eigenen Vorstellungen gestalten“ bietet dieses Grundlagen-Buch des (Er)Finders von WOL. Einführend im Überblick und en detail fürs Umsetzen. Als typisches US-Buch natürlich stark Storytelling-lastig. Und Vorsicht achten: ein Workbook  …

Tu Gutes – und sprich darüber
… lautet sie, die „gute alte“ PR-Regel – und die ist ein zentrales Momentum auch (und gerade) bei WOL! Klar, „Working Out Loud macht Arbeit menschlicher.“ (Michael Brecht, Daimler AG, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrates). Womit wir eben beim Thema sind: PR fürs Buch – im Buch … „Die erste deutschsprachige Ausgabe des bahnbrechenden Buches, das die Working Out Loud-Bewegung auslöste – in Hunderten von Unternehmen und über 60 Ländern weltweit.“ Ziemlich überraschend eigentlich, ist WOL doch schon einige Jahre ein Burner in deutschen Landen?! Schauen wir mal rein: „Working Out Loud ist ein beliebter und bewährter Ansatz für die persönliche und berufliche Veränderung, der Sie dabei unterstützt, Ziele zu setzen und Beziehungen aufzubauen, die Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Tausende von Gruppen haben die Working Out Loud-Methode angenommen und erfahren, wie sie ihnen neue Beziehungen und neue Möglichkeiten eröffnet.“ Diverse Tools und Vorgehensweisen sind hier zusammen gefügt und ergeben ein neues Ganzes…

WOL – das ist es
Ziel finden, SWOT einsetzen, Netzwerken im klassischen Sinne = bereit sein zu geben statt zu fragen „was kriege ich dafür?“. Also ähnlich wie in meinem Akquise-Dreisatz inkl. „sagen – fragen – wagen“… „Der Working Out Loud-Ansatz betont Großzügigkeit und Verbundenheit. Sie lernen, wie man Menschen erreicht und einbezieht, wie man experimentiert und mit Rückschlägen umgeht und wie man sich und seine Arbeit sichtbarer macht. Dieses Buch führt Sie durch ein zwölfwöchiges Meisterschaftsprogramm, damit Sie Working Out Loud in die Praxis umsetzen und zu einer nachhaltigen Gewohnheit machen können. Es ist eine lebensverändernde Praxis.“ D.h. der dritte Teil umfasst ein Schritt-für-Schritt-Vorlage mit vielen Storys, die sich übrigens durchziehen statt immer wieder (nur) neue Geschichten zu erzählen… Wofür natürlich auch die Referenzen sprechen: „Ich bin beeindruckt von der Geschwindigkeit, mit der sich das Thema innerhalb von Bosch verbreitet hat und wie positiv das weltweite Feedback ist. WOL steht für eine Denkweise, die wir in einer vernetzten Welt dringend brauchen.“ Christoph Kübel, CHRO & Bosch Board Member
„WOL ist die perfekte Möglichkeit, unsere Porsche-Familie zu pflegen und die Beziehungen innerhalb des Unternehmens zu stärken.“ Aus dem offiziellen Blog der Porsche AG. Auf knapp 250 Seiten (zzgl. Anhang) ist alles gesagt. Doch getan muss es von jedem selbst werden: Seien Sie Weiterbildner jeglicher Couleur im Unternehmen oder trainierender und begleitender Anwender!

Inhalt kurz gefasst
22 Kapitel arbeitet Leser durch: Einführend „Für eine bessere Karriere und ein besseres Leben“ (1,2), dann Die fünf Elemente von WOL (3-8, nach der Entwicklungs-Geschichte nämlich zielgerichtetes Entdecken – Beziehungen – Großzügigkeit – sichtbare Arbeit (!) – wachstumsorientiertes Denken) – Teil III Ihr eigenes Modell-Lern-Programm mit den großen Überschriften Loslegen – Verbindung aufnehmen – Erschaffen – Führen. Womit klar wird: auch Führungskräfte sind adressiert. Bin gespannt auf Ihr Erleben als Leser  … HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter