AdWords aktuell.
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Vor längerer Zeit hat mein GABAL-Vorstandskollege Carsten Dolatowski versucht, uns das Thema näher zu bringen – hmm, sagen wir mal: er hat uns überzeugt, ihn machen zu lassen… Eher zufällig bin ich nun auf ein neues Begleitwerk gestoßen, das als Loseblattversion regelmäßig aktualisiert wird. Wobei bereits das Grundwerk wirklich grundlegend in die Thematik einführt und mich motiviert, demnächst Google AdWords für meine eigenen Dienstleistungen zu versuchen. Die Dreiteilung ermöglicht, sich jeweils auf dem sinnvoll gewünschten Level zu informieren:
1.AdWords Trainer – führt Schritt für Schritt ins Thema ein und begleitet beim Implementieren
2.AdWords aktuell – da finden sich Neuerungen und Vertiefungen, eher für den Fortgeschrittenen – und Fortschreitenden
3.AdWords service – schon sind wir im Masterbereich!
Dort werden dann Schmankerl geliefert wie
- Die wichtigsten Neuerungen der veränderten AdWords Benutzeroberfläche
- Tipps: Nützliche Inspirationsquelle für die Keyword-Recherche
- Praxis-Spezial: Nachgefragt bei Google: Für wen eignet sich die Werbung über AdWords am besten? Drei AdWords-Experten verraten, worauf es bei der Anzeigenschaltung ankommt!
Einer der drei ist im Übrigen der Herausgeber des Ratgebers aus dem MEV-Verlag in Augsburg, der sich auf Online- und IT-Themen spezialisiert hat. Das kommt dem Werk zugute und so dem Leser: Wer ran will, kann anhand der Abbildungen mit Detailerläuterungen Anmeldung, Keywords, Abrechnung sowie Beobachtung eigenhändig ausführen. Natürlich kann ein geübter Digital Native das in Google ohne zusätzliche Erläuterung schaffen, doch für unsereins Digital Immigrants … Wie melde ich mich als Neukunde an? Wie lege ich eine Kampagne an? Wie finde ich sinnvolle Keywords, die einerseits möglichst alle potenziellen Klicker erreicht, jedoch möglichst ohne Streuverlust? Geht ja, das ist der USP von AdWords, womit Sie nur im gewollten Fall mit Ihrer Textanzeige (Wie gestalte ich…?) rechts oder gar oberhalb der Suchergebnisse einer Anfrage angezeigt werden – und dann bezahlen, wenn der Finder auch darauf klickt. Wie welche Anzeige über welches Keyword auch zur Conversion führt, also dazu, dass Leser interessiert darauf klickt und auf Ihrer Landing page „landet“, dafür hat Google extra Erfolgskontroll-Werkzeuge. Apropos, verlinken Sie keinesfalls auf Ihre Einstiegs-Homepage, sondern direkt auf eine solche Site, die unmittelbar mit Ihrer Anzeige zu tun hat!
Dass es mehr gibt als Google bietet, auch darum geht es in diesem Arbeitsordner – sehr empfehlenswert. Und praxisnah, wie die Überschriften der aktuell-Ausgabe zeigen:
- Profi-Know-how: Qualitätsfaktor verbessern (hat mit Abrechnung und Platzierung zu tun)
- Praxislösungen: Keywords optimieren (durchaus auch mit anderen Tools! Begründung siehe oben)
- Erfolgskontrolle: Suchanfragenberichte nutzen (und als Historie speichern – übrigens Aktionen nie löschen, nur parken – so greifen Sie jederzeit auf Ergebnisse zurück und können aufwandfrei reaktivieren)
- Fallstudie: Unbekanntes Produkt bewerben.
Einfach mal testen? Ja, der Einstieg kostet gerade mal 5 €, dann sind Sie „drin“. Auf immer und ewig, das heißt: Wann Sie wirklich loslegen, mit Aktionen, entscheiden Sie. Weitere Kosten entstehen erst, wenn Sie eine erste Kampagne eingestellt haben. Welche Buchungs- und Zahlungsvariante Sie dann wählen, inkl. Themen wie UID-Nr. für gewerbliche Nutzer, um Vorsteuer abziehen zu können, auch das wird detailliert beschrieben… – HPR