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Etat-Kalkulator 2009

Mit dieser „Scheibe“ arbeite ich schon seit Jahrzehnten immer wieder: Anfang der 1980-er Jahre im Rahmen des Abendstudiums zum Werbewirt BAW kennen gelernt, bietet der Etat-Kalkulator jährlich neu den „dicken Daumen“ für eine erste Kalkulation Ihrer Werbeaktion. Sei es, Trainer möchte Anzeige schalten, Bildungsinstitut ins Fernsehen gehen (doch, gibt´s – siehe Spots als Neuerscheinung bei WBV!) oder Berater ein Mailing machen – die komplette Range klassischer Werbung ist abgedeckt! Und zwar Streukosten, Herstellung und Gestaltung, also die drei großen Kostenblöcke. Beim Mailing etwa Konzept, Text und Grafik für das Package (? aus vier Teilen = Kuvert, Werbebrief, Prospekt, Antwortkarte), Druck und Konfektionierung (beim Lettershop?) und die Portokosten. Dabei werden auch Stückkosten ausgeworfen, die bei einem Beispielmailing von Auflage 5.000 / 20.000 / 50.000 von 1,36 € (inkl. Agentur, noch ohne Porto) über 0,40 auf 0,21 € sinken. Womit schon deutlich wird, klassischer Einzelkämpfer muss aufgrund der Basiskosten mit geringer Auflage (5.000 maximal?) mit vergleichsweise hohen Stückkosten rechnen. Oder sich an Onlinemedien heranwagen, die sind natürlich ebenfalls enthalten! Damit Sie immer uptodate sind, empfiehlt sich evt. alternativ die Online-Version, zum Reinschmecken siehe
http://www.ccvision.de/de/etat-kalkulator/etat-online.html.

Wozu also die Investition? Der „dicke Daumen“ gibt Ihnen (mindestens) drei Empfehlungen:
1.Mit welchen Kosten ca. habe ich zu rechnen, wenn ich eine bestimmte Werbeaktion plane? (Vorkalkulation – ist das überhaupt realistisch machbar, aufgrund meines zur Verfügung stehenden Budgets?)
2.Wie liegen die (drei?) Angebote dafür, die ich mir eingeholt habe? (Benchmarking – sollte ich evt. noch ein weiteres Angebot einholen – oder nachverhandeln?)
3.Welche der infrage stehenden Aktionen kann ich realistisch planen? (Vergleich)

Und natürlich auch dies:
4.Wie stehe ich mit meinen bisherigen Aktionen da? (Nachkalkulation)

Wer Marketingprofi ist und Eckwerte aufgrund eigener Erfahrung für sich und Dritte eh im Kopf hat, wird wahrscheinlich auf den Etat-Kalkulator verzichten können. Oder er nutzt ihn sogar bewusst, um…
5.Gesprächspartner in Konzeptdiskussion und Etatverhandlungen leichter überzeugen zu können – auch dafür hilft der Benchmark Etat-Kalkulator!
In diesem Sinne, gleich ins Netz und prüfen, www.ccvision.de… Dort gibt´s übrigens auch Bilder :-) … HPR

Hanspeter Reiter