Schwarzer Gürtel für Trainer
Autor | Jürgen Schulze-Seeger |
Verlag | sonstige |
Seiten | 311 Seiten |
ISBN | 978-3-407-36475-3 |
Preis | 34,95 |
„Kritische Momente im Seminar souverän meistern“ ist der Einbandtext betitelt und ergänzt so die Aussage des Untertitels: „Wie Sie im Seminar nichts und niemand zu Boden wirft.“ Der umfangreiche Stoff für ein umfassendes Thema ist in die Metapher einer Taekwondo-(Abwehr-)Kampf-Ausbildung gegossen und führt den Leser von Gürtel zu Gürtel hin zur Meisterschaft, jeder Situation gewachsen zu sein. Das illustriert auch die Einführung, in der der Autor von seinem Schulkamerad Kim erzählt, der regelmäßig Opfer pubertierender Dümmlichkeiten wurde: „Im Gegensatz zu meinen Mitschülern wusste ich, dass Kim ein meisterhafter Taewondokämpfer ist. Bereits mit zwölf besaß er den ersten Meistergrad, den schwarzen Gürtel. Kim hatte eine atemberaubende Kraft und Körperbeherrschung. – Wenn Kim allerdings wieder einmal Opfer solcher Handgreiflichkeiten war, lächelte er nur sein sympathisches Lächeln… Kim schlug sich nicht. Im Gegensatz zu mir wusste Kim, dass er nicht zu kämpfen braucht. Sein ganzes Leben hatte er trainiert, um dies nicht tun zu müssen. Kim war physisch und mental souverän… Dieses Buch ist in der anmaßenden Absicht geschrieben, uns Trainer ähnlich souverän zu machen wie Kim… Es soll uns lächeln machen.“ Damit ist das Ziel beschrieben: Wer das Gefühl hat, mit der jeweiligen Situation jederzeit fertig werden zu können, kann damit souverän umgehen – und sie meistern.
Interventionen werden geboten, für den Fall des Falles. Ganz bewusst, statt Präventationen für ein „ideales Seminar“ zu bieten. Dennoch ist Vorbereitung mit entscheidend für den Erfolg, siehe Stichworte wie „Die Gruppe lesen“, denn „viele Störungen kündigen sich lange vor ihrem akuten Auftreten an“ (S. 35ff.) – oder „Klären Sie vorher die Rolle, die Sie im Seminar einnehmen werden“ (S.70). Einfach zum wieder dran Denken (S. 112ff.): „Ich bin wie ihr – Übereinstimmungen markieren“, Spielregeln – und was tun, wenn sie nicht eingehalten werden (S.154ff.). „Erklären Sie nicht die Methode – legen Sie einfach los“ für Rollenspiele (S. 160ff.) – je mehr Methoden Sie im Koffer haben, desto besser (S. 162ff.). Und vor allem: „Freuen Sie sich über Einwände!“ (S. 195ff.), denn sie zeigen Interesse, erfordern Profis wie Sie, bieten Übungsmöglichkeiten… Daraus die 3R-Strategie: Record, Return, Release (S. 218ff.). Zum guten Ende „danken und vergeben Sie Ihren Teilnehmern“ (in der Reflektion nach Ende des Seminars) – und geben Sie Ihrer Physis eine Chance… (S. 278).
Zugleich ist dieses Buch ein meisterlicher Leitfaden für Verkäufer, ethisch einwandfrei mit „schwierigen Kunden“, Konflikten in Verhandlungen und den häufig so genannten hinderlichen Einwänden umzugehen. Veränderte Rollen gleich gearteten (Kommunikations-)Spiels: Hi Trainer, dort Verkäufer…
Des Autors Wissen, Anwendungserfahrung und umfassende Kompetenz basiert u.a. auf einem familiären Umfeld von Kommunikations-Trainern, das ihn früh gebahnt hat. Er versteht es exzellent, den Leser mit in die Welt professioneller Kommunikation zu ziehen, illustriert mit einer Vielzahl bestens nachvollziehbarer Beispiele, mit denen er auch durchaus sich selbst in die Pflicht nimmt, Vorbild zu sein: Aus Fehlern zu lernen, zum Beispiel … Viel Vergnügen und Erfolg damit, HPR.