The World´s Best Typography
Autor | TDC |
Verlag | verlag hermann schmidt |
ISBN | 978-3-87439-955-5 |
„The 41. Annual of the Type Directors Club 2020“ ist quasi das Pendant zum bekannteren ADC (Art Directors Club). Enthalten sind folgende Wettbewerbe: The 66th Annual Communication Design Competition. The 23rd Annual Typeface D.C. The 2nd Annual Ascenders C. – was die Vielfalt des Themenkreises verdeutlicht!
Typographie
… ist ein Thema, mit dem sich (auch) Weiterbildner jeglicher Couleur befassen sollten: Die Wahl der Schrift gehört zum Corporate Design (CD), Type(n)-Größe(n)-Farbe(n) inkludierend. Aktuelle grafische Trends lassen sich prima einem solchen Blick aufs große Ganze wie auf Details „ablesen“, die Perspektive „Digitales“ mit dabei. Und was ist nun das Besondere an diesem Jahrbuch? „Der Type-Directors Club of NY erfindet sich neu. Das TDC-Buch als Klassiker bleibt! Exzellente Typografie, sonst nichts. Design-Wettbewerbe gibt es inzwischen wie Sand am Meer, aber einer strahlt als Leuchtturm in die Welt der Typografie: der des Type Directors Club of New York. Gegründet 1946 als informelle Mittagessensrunde typo-affiner Agenturkreativer konzentriert sich der TDC auf die Beurteilung typografischer Qualität. Ein TDC Award beschleunigt Grafikdesign-Karrieren. The World s Best Typography zeigt die aktuellen Siegerarbeiten von Buchgestaltung über Packaging und Plakat bis hin zu Ausstellungskonzepten, interaktiven Anwendungen und Corporate Design. Es ist Trendseismograph, Inspiration und Messlatte, Dokumentation von Zeitgeist und qualitätvoller Zeitlosigkeit in der Gestaltung. Denn handwerkliche Qualität verbindet die Arbeiten, die es ins Buch schaffen. Cutting Edge ist erlaubt, ohne Können aber nichts wert. Regelmäßiges Blättern im Buch schärft den Blick fürs Detail und beflügelt Ihre Arbeit. Der TDC ist uneitel und unvoreingenommen. Es siegt simply the best!“ Wobei, auch Verspieltes und weniger Lesbares kommt ins Spiel, was mich an den Spruch meines damaligen Geschäfts-Partners in unserer gemeinsamen (Direkt-Marketing-)Werbe-Agentur in den 1980-er Jahren erinnert: „In Schönheit sterben…“. Das zu vermeiden, mache Leser sich ein eigenes Bild! Bücher und Zeitschriften und Kataloge (Prospekte, Flyer…) sind zu finden, gar ein Comic-Katalog (S. 231): Ja, auch für ein Bild-Medium macht Schrift was aus! Knapp 350 Seiten Inhalte plus Anhänge bieten eine Menge Einblicke, Schrift-Gestalter inklusive.
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