Skip to main content

GOLD Inspiration

Autor Sylvia E. Kernke / Rainer Hahne
Verlag Haufe
ISBN 978-3-648-14790-0

„Krisen machen stark! Wie Sie Chancen mutig nutzen“ fokussiert Themen, wie sie griffig nachgefragt sind – siehe etwa Dr. Sylvia Goldstraß „Management-Krisen lösen“ mit der Invincibility-Strategie… Hier kommt eine andere Expertin ins Spiel:

Krisen
…als Kombination von Risiko und Chance zu begreifen, wie das Mandarin-Zeichen zusammen fasst, das hat die Autorin offenbar gelernt – und lernen müssen, wie sie aus eigenen und fremden Geschichten belegt: Viele Stimmen sind vereint, zusätzlich zum Basis-Text. In vielen komprimierten Beiträgen („Häppchen-Lernen“, sehr modern!) in VII Kapiteln führt sie ihre Leser mit Storys und Tools durchs Thema: Einleitendes / Krisen vermeiden / Bewältigungs-Strategien … / Veränderungs-Kultur / Interviews / Krisengeschichten und Quintessenzen (von Ko-Autor Hahne und anderen) / Retrospektive Betrachtung. Gut 200 Seiten hindurch lernt Leser aus einer Kombi von theoretischem Unterbau und praktischen Impulsen, wie mit Krisen umzugehen ist: „Es gab schon immer Krisen und es wird auch in Zukunft immer Krisen geben. Wichtig ist, wie wir mit ihnen umgehen und was wir aus ihnen lernen. Darum geht es in diesem Buch. Die Autoren zeigen, wie man sich auf Krisen besser vorbereiten kann, sowohl als Privatperson als auch als Unternehmen. Und wie man aus Krisen gestärkt hervorgehen kann.“

Selbst tun und andere inspirieren
So geht die Autorin vor – und so kann auch Weiterbildner jeglicher Couleur sich selbst wie andere aktivieren, etwa als Trainer, Coach, Berater, Führungskraft. Geführt durch derlei Inhalte: Phasen und Typologien persönlicher und unternehmerischer Krisen / Bewältigungsstrategien, Überlebensregeln und kreative Lösungen / Krisen als Vorboten des Wandels / Strategien zur Überwindung persönlicher Krisen / Veränderungskultur als Teil der Unternehmenskultur / Interviews mit Unternehmern zur Bewältigung von Krisen. (Hin)Geleitet zur „GOLD-Inspiration für Transformation“, der Autorin System, nämlich: Goal – Opportunities – Leading – During/Development, voila! Lernen am Modell – und Lernen für Modelling also. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter