Skip to main content

Krisen bearbeiten – in Krisen coachen

Autor Martin Hartmann
Verlag beltz
ISBN 4-019172-300258

„60 Karten und Booklet inklusive digitaler Version“ bietet dieses Karten-Set, bestens geeignet fürs Coachen, Trainieren, Begleiten – Führen: für Weiterbildner jeglicher Couleur also! Bekanntlich bin ich ein Fan von Karten (siehe mein eigenes Heragon-Set „Telefon-Marketing“) – und kann auch diese frisch verfügbaren nur empfehlen!

(Anti-)Krisen-Karten
… für Klienten und ihre Coaches: Beide Seiten können damit strukturiert(er) arbeiten. Denn „dieses Kartenset unterstützt Sie dabei, professionell Gespräche mit Menschen in Krisen zu führen: anregend, einfühlsam und lösungsorientiert. »Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.« Aber ein richtig guter Satz, ein intelligentes Zitat können weit mehr ausdrücken. Genau diese Macht der Worte nutzt dieses Kartenset. Die von Martin Hartmann ausgewählten Sätze, Zitate, Aphorismen auf der Kartenvorderseite erzeugen im Coaching bei den Klientinnen und Klienten Bilder, lösen Gefühle aus. Sie können verstören, ermutigen, anregen. So werden neue Perspektiven sichtbar, Erkenntnissen tauchen auf und Lösungen zeichnen sich ab.“ Was auch beweist: Wenige Worte können starke Bilder liefern, das Kopf-Kino anlaufen lassen! Vielleicht gar fürs eigene Reflektieren geeignet, denn „auf der Kartenrückseite stehen auf das Zitat ausgerichtete Coachingfragen und Anregungen. Im 32-seitigen Booklet erläutert Martin Hartmann den Einsatz der Karten und beschreibt die verschiedenen Phasen in Krisen. Das Kartenset können Sie einsetzen, um die Zielstellung des Coachings, die Persönlichkeit der Betroffenen und die Schwere der erlebten Krise zu erkunden. Sie erkennen die Krisenphasen, die gerade durchlaufen werden, und die Themen und Geschichten, die anstehen. Für das einfache und übersichtliche Arbeiten wurden die Zitate in sogenannte Kategorien unterteilt, die auf Kompetenzen hinweisen, mit denen Betroffene erfolgreich »durch die Krise kommen«: Und unsereins als Begleiter Modelle und Anregendes bieten!

Krisen klären à la carte
Das Karten-Set eignet sich für unterschiedliche Phasen einer Krise genau so wie für Situationen im Coaching, eingeteilt und nutzbar in fünf Kategorien:
• Kategorie 1: Krise = Gefahr & Chance
• Kategorie 2: Der Blick nach innen
• Kategorie 3: Aktiv werden
• Kategorie 4: Begleitung in der Krise
• Kategorie 5: Für sich Gutes tun
Dazu bietet die 28-Seiten-Broschüre vielseitiges Hinleiten: „Von Krisen Betroffene erhalten so einen kreativen, anspruchsvollen und hilfreichen Zugang zu eigenen Mustern, Werten und Glaubenssätzen. Neue Perspektiven und Lösungen können formuliert und angegangen werden.“ Angenehm in der Haptik, die das Denken unterstütz, gut lesbar auch durchs doppelte Format gegenüber Spielkarten, als Kästchen gut transportierbar. Beispiel gefällig? „Krise – Gefahr & Chance 05“ nutzt das Reframing so: „Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos! Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst!“ Na, das macht doch nachdenklich, regt an und führt weiter, nämlich: woanders hin?!

Karten einsetzen
… ist ein weit(er)es Feld: Dem widmet sich GABAL mit einem (von mir moderierten) Webtalk am 09. Juli 2021 zu Kartenarbeit (auch) online, siehe hier: https://www.gabal.de/aktuelles/termine/kartenarbeit-bereichert-praktische-beispiele-fur-den-sofortigen-online-einsatz/. Und im September dann folgt ein Webtalk zu den Clean-Language-Karten … HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter