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Online-Marketing Schritt für Schritt

Autor Gerald Pilz
Verlag utb
ISBN 978-3-8252-5525-1

geboten, die direkt im Marketing-Alltag anzuwenden sind. Tatsächlich Schritt für Schritt – oder auch je nach aktueller Situation gezielt heraus gepickt, aus den (mit Anhängen) deutlich über 250 Seiten im angenehmen Großformat, entsprechender Schriftgröße inklusive… Optimal für Trainer – Coaches – Berater & Co., Weiterbildner jeglicher Couleur also, die fürs Unternehmen oder als Freelancer für mehr Sichtbarkeit im Internet sorgen möchten.

Digital
… ist state-of-the-art, wenn auch die klassischen Kanäle und Medien durchaus mit im Blick behalten werden sollten! Dennoch, (Marketing-)Kommunikation im Netz ist ein Muss! Und ist je nach Auswahl selbst rasch zu nutzen: „Das Online-Marketing hat sich in den vergangenen Jahren in beschleunigender Weise professionalisiert und ausdifferenziert. Die Dynamik von Geschäftsmodellen und die stetige Erweiterung technischer Möglichkeiten lassen immer weitere Marketinginstrumente entstehen. Gleichzeitig wirken soziale Medien und Big Data auf dieses Fachgebiet ein, so dass durch passgenaue Bedarfsermittlungen das Internetmarketing inzwischen von vielen Profis als weitaus wirksamer angesehen wird als der herkömmliche Marketing-Mix. Das Buch behandelt die Themen Banner-Werbung, E-Mail- Werbung, Affiliate-Marketing, SEO [black-hat und white-hat S. 100ff.: Content-Marketing!] bzw. Suchmaschinenoptimierung, SEA bzw. Suchmaschinenwerbung, Blog-Marketing, Influencer-Marketing, Social-Media-Marketing, Mobile Marketing sowie Online-Marktforschung. Zahlreiche Übersichten, Merksätze, Zusammenfassungen und vielfältige Aufgaben mit Lösungen [S. 203ff.] erleichtern das Verständnis.“ Typisch Weiterbildung also: Lernen verstärken durch Wiederholen (einleiten, zusammenfassen, vertiefende Fragen zum Üben). Um vorm eigenen Anwenden sicher(er) zu sein, zielgerecht und Empfänger-orientiert auszuwählen, was zum eigenen Auftreten und zum Kommunikations-Verhalten der Ziel-Personen möglichst deckungsgleich passt. Hier findet Leser/Nutzer alles auf den Punkt komprimiert und dennoch detailliert genug. Top-aktuell – siehe etwa die WDF*IDF-Analyse, wie Keywords heutzutage wirkungsvoll einzusetzen sind (S. 137ff.) – will sagen: Suchmaschinen-gerecht. Plus Kennzahlen S. 168ff. = Erfolgs-Kontrolle, auch hier wie durchs Workbook hindurch gelungen visualisiert. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter