Skip to main content

Rattenkönig

Autor Pascal Engman
Verlag Tropen
ISBN 978-3-608-50440-8

„Ein Fall für Vanessa Frank“ und zwar der zweite, nach dem Starter „Feuerland“, von mir hier ebenfalls besprochen: Eine Reihe beginnt, die sehr zu empfehlen ist…

Männer, die Frauen hassen
… stehen hier im Zentrum des Geschehens, wie Leser bald erschließt: Hater via Internet-Communities, doch nur allzu real im wirken Leben. Mehr als 450 Seiten gefesselt zu bleiben, heißt schon was: eine geschickt konstruierte Story mit vielerlei Facetten, skandinavisch-typisch „noir“. Und in der Tat „ein Buch, das man gelesen haben muss. Absolut fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite!« wird Camilla Läckberg zitiert, selbst eine „Königin“ dieses Genres! Das ist die Geschichte, kurz gefasst: „In einem Stockholmer Vorort wird die Leiche einer jungen Frau entdeckt. Scheinbar das Opfer ihres eifersüchtigen Ex-Freundes, der sie in einem Wutanfall umgebracht hat. Kommissarin Vanessa Frank stürzt sich in die Ermittlungen denn Verbrechen an Frauen lassen die sonst harte Kommissarin nicht kalt. Bald beschleicht sie jedoch das Gefühl, dass ihr ein entscheidendes Puzzlestück fehlt …“. Solange das so bleibt, ist auch sie im Visier jener, die dahinter stecken.

Organisiertes Verbrechen
… kann auch anders ausgeprägt sein als „klassisch“ verstanden: „Der Fall scheint schnell geklärt. Doch als es zu weiteren, scheinbar zusammenhangslosen Morden an jungen Frauen kommt, ahnt Vanessa Frank, dass dahinter mehr steckt, und beginnt zu ermitteln. Dabei führt sie eine Spur in die dunklen Abgründe des Frauenhasses. Feminismus ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen, doch im Netz kommt es zu immer stärkerem Frauenhass. Dort treffen sich Männer, die sich selbst »Incels« nennen und ihre frauenfeindlichen Phantasien in den dunkelsten Ecken des Internets ausleben, vereint durch das Verlangen, sich an allen Frauen zu rächen, die ihnen nie auch nur einen zweiten Blick geschenkt haben.“ Auch für diesen zweiten Fall seiner borstigen und sehr konsequenten Ermittlerin hat sich der Autor ein drängendes, quälendes Thema unserer Zeit gewählt, und zwar weit über Schweden hinaus strahlend: Lesen! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter