Skip to main content

Weiterbildungsszene 2021

Autor Jürgen Graf
Verlag managerSeminare

„Themen und Trends in Training, Beratung, Coaching“ im gewohnten Auftritt als großformatige Studie von knapp 80 Seiten – komprimiert, übersichtlich und detailreich. Eine absolut hilfreiche Handreichung für Weiterbildner jeglicher Couleur – seien sie (Sie!) Anbieter oder Nachfrage: Quo vadis Weiterbildung in Zeiten wie diesen?

Übersicht und vertiefte Einblicke
.. sind geboten, recherchiert, analysiert und zusammen gefasst vom Initiator Jürgen Graf: Nach seinem einführenden Vorwort folgen Rahmendaten, Organisation der Weiterbildung, Themen und Inhalte, Auslastung & Abwicklung – und der Ausblick „Trends“. Tja, „wie werden wir wohl in drei oder vier Jahren in unserer Branche über das Jahr 2020 reden? Als Jahr, in dem TrainerInnen, BeraterInnen, Coachs disruptive Veränderungen und digitalen Wandel auch in ihrem Berufsfeld im Zeitraffer erlebten? Als Jahr zum Abhaken? Oder auch als Jahr der Initialzündung und des Aufbruchs in neue Trainingsformate und radikal andere Arbeitsweisen?“ Natürlich ist viel passiert, was eLearning angeht, siehe „Einsatz digitaler Tools“ etwa S. 40f., durchaus zu differenzieren nach freiberuflichen und fest angestellten Trainern, ergänzend zu lesen mit S. 59 „Erwartung an E-Kompetenz der Trainer“ vonseiten der Nachfrager: „Wie die Akteurinnen und Akteure der Weiterbildungsbranche dieser Herausforderung begegnen und wie sie sich organisatorisch, inhaltlich und digital positionieren, ist Gegenstand der diesjährigen Trendanalyse von managerSeminare. Die Studie ist Teil der Research-Reihe ‚Weiterbildungsszene Deutschland’ und liefert exklusive Marktdaten über seine Protagonisten – TrainerInnen, BeraterInnen und Coachs.“ Marketing ist ja vielseitig zu sehen, wobei der Fokus hier eindeutig auf der Produkt-Seite liegt, wie gewohnt. Doch S. 18ff. bringt auch Zahlen zum Aufwand für Marketing-Kommunikation / Akquise, mit der bekannt breiten Streuung. Und überall differenzierte Ergebnisse je nach unterschiedlichen Aspekten wie Berufs-Erfahrung, Aus- und Vorbildung, Geschlecht – auch für Stunden-/Tagessätze (Pricing also!) oder Länge der Maßnahmen. Aufwändig recherchiert, verständlich auf den Punkt gebracht, das zeichnet auch die diesjährige Studie aus – Näheres siehe hier: https://www.managerseminare.de/Verlagsprogramm/WeiterbildungsSzene-Deutschland-2021,280361
HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter