User Experience in der beruflichen Weiterbildung
Autor | Arnd Engeln et al |
Verlag | Schäffer-Poeschel |
ISBN | 978-3-791-05150-5 |
„Methoden zur teilnehmerorientierten Konzeption von Schulungsangeboten“ haben die Autoren hier versammelt, aus der Praxis für die Praxis, das „alte“ Thema des Wirkens von Weiterbildung jeglicher Couleur in den Blick nehmend. Auf mehr als 150 Seiten ist ein Forschungs-Projekt ausführlich skizziert und anwendbar präsentiert.
Das Problem
…ist allseits bekannt und häufig unter „Bildungs-Controlling“ summiert. Doch dieses Projekt geht tiefer und bedient ausgeweitet: „Jeder saß sicher schon einmal in einer Weiterbildung, die einem gefühlt wenig brachte. Erfolgreiche Weiterbildung gelingt, indem Veranstaltungen gezielt an den Wünschen und Bedürfnissen der Nutzer ausgerichtet und geplant werden. Doch wie können persönliche Bedürfnisse der Nutzer von Weiterbildungsangeboten ermittelt und systematisch in die Gestaltung des Angebotes einbezogen werden?“ In neun ausführlichen Kapiteln schafft dieses Arbeitsbuch Klarheit: Zu diesem Buch * Ermittlung der Projekt-Anforderungen * Ermittlung von Teilnehmer-Wahrnehmungen und –Bedürfnissen * Ermittlung von Experten-Einschätzungen * Entwicklung von Opportunity Areas * Entwicklung von Gestaltungs-Ideen und –Konzepten * Iteratives Entwickeln und Testen der Konzepte * Zusammenführung der einzelnen Konzepte zu einem Gesamt-Konzept * Evaluation des G.: Schon diese Überschriften weisen auf Innovatives hin, geschaffen auch durch Zusammenführen durchaus bekannter Modelle, siehe etwa: Design-Thinking (u.a. S. 21ff. Phasen…) – plus Fragebogen etc. (S. 41ff. etwa „Erleben des Trainings“ oder inhaltliche Planung von Workshops, z.B. S. 98f.) und beispielhafte Foto-Protokolle aus Workshops (etwa S. 89 etc.) wie auch gleich Flyer-Entwurf für Schulungs-Unterlagen (S. 109).
Die Lösungen
… sind greifbar präsentiert, etwa mit konkreten Strukturen und Inhalten für allfällige Workshops: „Das Handbuch hilft dabei Weiterbildungsveranstaltungen zu entwickeln, die Teilnehmer motivieren und Wissens- und Kompetenzvermittlung sicherstellen. Die AutorInnen haben ein Methodenset entwickelt, dass die Teilnehmer schon bei der Entwicklung von Bildungsangeboten mit einbezieht und so eine effektive Umsetzung der Teilnehmerorientierung in der Weiterbildung ermöglicht. Im Buch beschreiben sie ihr Vorgehen und geben eine zusammenfassende Anleitung an die Hand.“ Wobei naturgemäß alle Stakeholder mitspielen müssen, derlei ausgiebiges Hinführen zum wirksamen Erfolg zu schaffen! Doch Argumente dafür liefert der Band gleich mit, für Weiterbildner jeglicher Couleur – Trainer, Coaches, Berater … Führungskräfte! HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de