Skip to main content

Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland

Autor Barz/Tippelt
Verlag sonstige
Seiten 190 Seiten
ISBN 978-3-7639-1942-0
Preis 49,90

Interessanter Versuch, mit einem völlig anderen Ansatz den potenziellen TeilnehmerInnen von Weiterbildungsmaßnahmen näherzukommen – mit Milieumarketing: Sinus Sociovision ® hat schon vor Jahren die bekannten „Kartoffeln“ entwickelt, cluster also (Kohorten) von Menschen/Verbrauchern, die einander sehr ähnlich im Verhalten sind. Jenseits der klassischen Marktforschungs-Kriterien, mit denen Zielgruppen von Alters her definiert wurden, den soziodemografischen Daten nämlich (Geschlecht, Alter, Bildung, Einkommen, Familienstand, Wohnsituation…). Näher ist dieses Konzept den psychografischen Daten der MaFo, die eher die Interessen und Kaufabsichten beleuchten… Von der generellen Betrachtung des Konzepts kommen die Autoren auf konkrete Ansätze für Weiterbildner jeglicher Couleur, sich ihre TeilnehmerInnen neu zu suchen: Welche Wünsche, Erwartungen, Bereitschaft findet sich in den einzelnen Milieus – und wie lassen sie sich auf konkretes Verhalten übersetzen? Womit überzeugt Trainer oder Bildungsinstitut also Etablierte, Postmaterielle, Moderne Performer oder Konservative – Konsum-Materialisten? Hedonisten? In welchem Umfeld sind sind i.A. anzutreffen, wie muss die Kommunikation laufen? Zum Workbook wird der Band durch detaillierte Kataloge, die als Arbeitsgrundlage dienen können: Jedes Milieu wird geoutet mit Sozialer Lager – Lebenswelt – Bildungserfahrungen – Bildungsverständnis – Weiterbildungs-Interessen – Wb.-Barrieren – Persönlichkeitsentwicklung – Gesundheitsbildung – Kompetenzentwicklung – Informelles Lernen – Ansprüche an Methoden und Ambiente – Weiterbildungsmarketing – Nutzung und Image von Anbietern. Was Sie damit anfangen können? Analysieren Sie zunächst, zu welchen Milieus Ihre Angebote überhaupt passen. Gehen Sie dann die notwendigen Maßnahmen durch – und entscheiden Sie, ob diese wiederum zu Ihnen passen. Wählen Sie Ihre Wunsch-Milieus und betreiben Sie Marketing! Oder Sie passen Angebot und Kommunikation an jene Milieus an, bei denen Sie für die Zukunft die besseren Chancen sehen… Übrigens inkl. CD-ROM als Arbeitserleichterung. Ein DIE-spezial der Sonderklasse, erschienen bei www.wbv.de.

Hanspeter Reiter