Skip to main content

Bewährungsprobe

Autor Heidi Troi
Verlag Servus
ISBN 978-3-7104-0215-9

„Lorenz Lovis ermittelt“ naturgemäß in Südtirol – als Private Eye, also „Nebenerwerbs-Ermittler“, parallel zu Nebenerwerbs-Landwirt…

Mord im Weinberg
Das ist natürlich andernorts auch möglich, doch in dieser Region fast naheligend: „Der »Südtiroler Columbo« auf Verbrecherjagd: Fall zwei für Privatdetektiv Lorenz Lovis…
Die Schulden seines Erbbauernhofs wachsen von Tag zu Tag, der neu eröffnete Reiterhof wartet vergeblich auf Kunden und seine Angebetete Angelika macht sich rar. Als ob Lorenz Lovis damit nicht schon genug um die Ohren hätte, geschieht auch noch ein Mord – ausgerechnet in seinem Weinberg! Der Verdacht fällt auf seinen Knecht Paul, der in der Mordnacht so einen Rausch hatte, dass er sich an nichts erinnern kann. Hinzu kommt erschwerend: Bei der Toten handelt es sich um die streitsüchtige Jasmin Oberegger, die mit Paul ständig in Konflikt war. Trotzdem glaubt Lorenz Lovis an die Unschuld seines Knechts und beginnt, eigene Nachforschungen anzustellen. Scatolin, Lovis‘ Freund und ehemaliger Kollege von der italienischen Staatspolizei, ist von dessen Eigeninitiative wenig begeistert. Kann Lovis seinem Spürsinn vertrauen und den Mordfall aufklären?“ Beziehungen spielen ihre gar eigene Rolle, offen zu Tage tretende wie verborgen bleibende.

Das Ambiente
… ist quasi typisch für einen Lokalkrimi, der seine Leser in den Tatort hinein ziehen kann: Tatort Weinberg: Mordermittlung im malerischen Setting Südtirols, als Band 2 der Krimireihe um Privatdetektiv Lorenz Lovis. Wer ist der wahre Mörder? Der »Südtiroler Columbo« (ORF) ermittelt wieder auf eigene Faust – Junggeselle, Bauer wider Willen und Detektiv: sympathische und hemdsärmelige Ermittler-Figur mit bodenständigem Charme. Der konkrete Schauplatz ist die Region Brixen: Lokalkrimi für Südtirol-Fans. Mehr als 300 Seiten zum Schmunzeln und Stirne Runzeln, mit Geschehen auch und gerade zum Thema „Pferdehaltung“ – plus Pharma, die bald ins Spiel kommt. Mag Appetit machen, den Vorläufer auch noch zur Hand zu nehmen: Feuertaufe. Viel Vergnügen mit dieser spannenden Unterhaltung. – Fein die Buch-Gestaltung des Softcover-Bandes mit Rundum-Farbschnitt, hier: rot HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter