Skip to main content

Heimat muss man selber machen

Autor Sina Trinkwalder
Verlag dtv
ISBN 978-3-423-28228-4

„Wie wir gemeinsam eine lebenswerte Gesellschaft schaffen“ als Untertitel und „Heimat ist kein Ort, Heimat ist eine Frage der Haltung“ als Rückseiten-Titel verdeutlichen, welchen Ansatz die Autorin verfolgt. Aus eigenem Erleben, persönlich wie als Unternehmerin…

Arbeit schafft Heimat
Die Autorin habe ich vor einigen Jahren beim Neuromarketing-Kongress erleben dürfen, mit Themen rund um Emotionen „Creating strong feelings“. Als Socialpreneurin stellte sie Manomama vor, Tenor: „Wunder muss man selbst machen“, voila! Das Video dazu gibt´s hier: https://www.youtube.com/watch?v=eo2h3qFM_qY. Parallel übrigens war ein weiterer Familien-Unternehmer dort einen Auftritt: Wolfgang Grupp, inzwischen End-Siebziger und kurz davor, an die nächste Generation zu übergeben – und ein wenig konträr zu ihr… Zum Buch: Ihre Erkenntnisse (Erlebnisse Erstrebnisse) hat sie in plakative, thesenartige Affirmationen gepackt, die sie mit Geschichten erläutert und nachvollziehbar begründet: Gut gelungenes Storytelling also!

Handeln statt schwätzen
… könnte eines ihrer Motti sein – denn „Sina Trinkwalder hat angepackt, wovon andere nur reden: Sie hat 140 Menschen Arbeit gegeben, hat sie stolz gemacht und ihr Selbstvertrauen geweckt, hat das Leben ihrer Mitarbeiter, hat deren Haltung sich selbst und anderen gegenüber verändert. Sina Trinkwalder weiß, was es heißt, einem Menschen »eine Heimat zu geben«, denn diese Heimat ist keine des Ortes und der Herkunft, diese Heimat ist eine, die man selber machen muss. Und Trinkwalder ist überzeugt: Was im Kleinen gelingt, gelingt auch im Großen. Menschen geben sich wechselseitig »Heimat«, wenn sie sich mit Wertschätzung und Fairness begegnen, das funktioniert regional wie national und global. ›Heimat muss man selber machen‹ ist Sina Trinkwalders Manifest für ein besseres Miteinander.“ Das sie Schritt für Schritt erläutert. Mein Fazit: Kommunikation is it! So kann´s (besser) gehen, auch und gerade in Zeiten von Social-media, deren Nutzung die Autorin leider mit vielerlei Hate-Kommentaren versorgt hat  … Dass die Unternehmerin davor schon erfolgreich eine Werbe-Agentur geführt hat, gehört mit zur Erfolgs-Story – um die es ihr weniger geht. Die sie ihre Mitarbeiter mit „Ladys und Gentlemen“ benennt: Framing! Alles in allem: lesen, nachdenklich werden, sich anregen lassen. HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

h