Skip to main content

55 Impulskarten Kreativität und Innovation

Autor Sybille Wohlfarth
Verlag beltz
ISBN 4-019172-300067

„Inspiration finden, Ideen konkretisieren, Innovationen vorantreiben“ wird mit dieser Karten-Box auch haptisch wie optisch unterstützt…

Impulse in Training, Coaching und Beratung
…setzen können hiermit also Weiterbildner jeglicher Couleur! Dazu diesen 38 Kreativitäts-Karten mit (vorne) Bild- plus (hinten) Textseite, die visuell ein Thema aufgreifen, das je gerade passt – plus Aufgabe definiert und mit sinnvoller Methode verknüpft. Davon gibt es sechs (Karten): Brainstorming, Brainwriting-Pool, Mindmap, Morphologische Matrix, Moodboard und Kipling-Methode. Die mag Leser/Nutzer bekannt sein, doch hat er/sie nun komprimiert erläutert plus Vorschlägen fürs Vorgehen im Griff. Dazu kommen fünf Starter- plus ein Dutzend Warmup-Karten – schon ist das perfekte System strukturiert! Gehen Sie also ran, denn „Kreativität und Innovation sind wichtiger denn je. Mithilfe der Impulskarten können Sie die Kreativpotenziale der Teilnehmenden in Trainings, im Coaching, im Team wecken, fördern und stärken. Sybille Wohlfarth liefert mit diesem Kartenset das notwendige Handwerkszeug: »Regelwerk«, Warm-up, Methoden, Tipps und Kreativitätsübungen“ – alles parat also!

Ihr Kreativitäts-Workshop
… frei gestaltbar auf 55 Karten – auch für Führungskräfte und interne Coaches also! Legen Sie los: „17 Organisationskarten begleiten systematisch bei der Durchführung eines effizienten Kreativitätsworkshops. Die Illustrationen, Collagen und Grafiken auf der Vorderseite der 38 Kreativitätskarten sind ein visuelles Werkzeug, um gewohnte Denkmuster zu überwinden. Sie kombinieren Konkretes mit Abstrakten, sind irreal, umrissen, schemenhaft und ähneln den Bildwelten unseres Inneren. Diese innere Verortung der Motive öffnet bei der Betrachtung den Raum für Imagination, Assoziation und neue Ideen. Auf der Kartenrückseite sind 38 unterschiedliche Übungen, die die Fähigkeit des kreativen Denkens trainieren.“ Das Kartenset wird erläutert und begleitet mit einer Handreichung: „Im 28-seitigen Booklet wird der Einsatz der Karten konkret mit Übungen angeleitet. So lassen sich im Coaching, im Training, im Team oder allein kreative Denk- und Handlungsprozesse trainieren.“ Handwerkszeug also für alle, die vorbereitet sein wollen für ein solches Thema… HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter