Skip to main content

Mach Sport und Dein Gehirn wird es Dir danken

Ein spannender und kurzweiliger imPuls&netWork-Vortrag am 09.06.2021 der Regionalgruppe Rhein-Main: „Gehirn 4.0 – Analoges Gehirn in digitalen Zeiten“ von Julia Kunz, Personal Brain Coach

 

Was für ein Abend! Nochmal mehr hat uns unsere GABAL Kollegin Julia Kunz aufgezeigt, wie unser Gehirn trotz der digitalen Eindrücke gut „in Form“ bleiben kann.

Wir erhielten Antworten auf die Fragen, warum uns HomeOffice so müde macht und welche Rolle dabei das Smartphone spielt. Außerdem bekamen wir Trainer:innen praktische Tipps für Online-Events an die Hand und wurden nochmals informiert, welche Rolle Ernährung, Schlaf und Bewegung für eine gute Gehirnleistung spielen.

Die Erkenntnis, dass unser Gehirn nicht Multitasking fähig ist – und nein liebe Frauen, bei uns leider auch nicht, ist ja nun nichts Neues. Aber dies nochmals bestätigt zu bekommen das fühlte sich für manche richtig gut an. Eins nach dem anderen zu machen, hat auch etwas Beruhigendes.

Ziemlich beunruhigend ist jedoch die Tatsache, dass wir uns immer weniger Dinge merken, und zwar: weil wir es nicht mehr müssen. Wer kennt schon die Handynummer von seiner Partnerin oder seinem Partner auswendig? Erwischt!?

 

Weiterhin machen es Google und Co. möglich, alle erdenklichen Informationen im Internet abzurufen. Doch das hat Auswirkungen auf unsere Gedächtnisleistung. Deshalb: nutzen Sie erst Ihr Gehirn und dann fragen Sie Google. Früher hat man mehr miteinander gesprochen, um auf Lösungen zu kommen oder sich in Büchern Rat geholt. Heute geht man sehr schnell dazu über, Antworten im Netz zu finden. Auch hier war der Tipp von Frau Kunz: „Lassen Sie mit Ihren fünf Sinnen, die Erlenbisse in Ihr Bewusstsein gelangen, um dann Fakten langfristig abzuspeichern.“

 

Aber nicht nur das: Der Personal Brain Coach zeigte uns auf, was unser Gehirn benötigt, um besonders gut zu funktionieren. Neben der Säule Ernährung und Bewegung spielt natürlich auch der Schlaf eine wichtige Rolle. Gerade für uns Trainer:innen, die viel Online Coachings oder Trainings halten, gab es einige Tipps, was für die Teilnehmer:innen währendessen wichtig ist. Dabei kam eine Idee auf: Telefonieren im Freien statt BreaktoutSessions bei Zoom. Toll, der ein oder andere wollte das auf jeden Fall gleich beim nächsten Mal umsetzen.

 

Wir danken Julia für ihren Einsatz und für ihre tolle Präsentation, die mit wenig Text und vielen Bildern bestückt war -eine Wohltat für Auge und Gehirn-. Die Teilnehmer: innen haben viel mitgenommen und waren sehr begeistert von der ruhigen und angenehmen Vortragsweise.

 

Wenn Sie noch mehr solcher tollen Abende erleben wollen, schauen Sie doch auf unsere Terminübersicht. Das GABAL Rheinland Leitungsteam freut sich auf Ihren nächsten Besuch.

 

Eure

Nicole, Inga und Regine



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*