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No-Budget-Marketing

Autor Alois Gmeiner
Verlag sonstige
Seiten 240 Seiten
ISBN 978-3-86881-198-8
Preis 19,90

Was ein Versprechen – „Die besten Werbemittel für leere Kassen“ -, das der Autor allerdings bereits auf den ersten Seiten relativiert: Das mit dem „no budget“ (also „for nothing“) solle der Leser weniger ernst nehmen… Und tatsächlich geht es um „low-budget-Marketing“, was durchaus hilfreich sein kann * Auch die wiederkehrenden Werbespots in eigener Sache zeigen letztlich nur, dass Alois Gmeiner sein Handwerk versteht… Reich an Tipps und konkreten Beispielen, ist dieses Buch leichte Lektüre mit nützlichen Anregungen. Dazu gehören „Die sechs goldenen Werbetipps“ (S. 33f.):

  1. Denken Sie nicht an den eigenen Vorteil, denken Sie an den Vorteil für den Kunden!
  2. Anders als die anderen!
  3. Wenn Sie zur richtigen Zeit das richtige Produkt der richtigen Zielgruppe anbieten, ist es eigentlich egal, ob die Gestaltung ihrer Werbung gut oder schlecht ist. [Anm.: Alte Direktmarketing-Regel – im Gegensatz zu „in Schönheit sterben“…]
  4. Kontinuität geht vor Kreativität
  5. Sagen Sie was – tun Sie was!
  6. Werbekontrolle ist Bargeldkontrolle!

Deshalb gibt´s dann auch zunächst die Ist-Analyse, gefolgt vom Soll, dann hin zum Corporate Design (Logo, Geschäftspapiere) und die Umsetzung auf diverse Vorgehensweisen der Marketingkommunikation: Anzeigen, Direct-Mailing, E-Mailing, Plakate, Beilagen, Internet. Zwischenrein zum schnellen Umsetzen auch Blitzwerbemittel (S. 97ff.), zum Schluss dann Schaufenster – und: Kooperationen. Etwa die Hälfte des Buchumfangs ist Web-Themen gewidmet, inklusive Suchmaschinen (SEO – von mir leichter merkbar übersetzt mit „Such-Ergebnis-Optimierung“, entsprechend SEM = „Such-Ergebnis-Marketing“).

Alles in allem mehr ein Arbeits- denn eine „Lese-Buch“, entsprechend auch als Paperback gebunden.

*so ist mein eigenes Buch auch angelegt: „Akquise einfach so nebenbei“ (businessVillage) – dort geht es darum mit wenig Geld und/oder Zeit neue Aufträge „trotzdem“ zu gewinnen. Ich benütze auch gerne den Begriff des „MiniMax-Marketing“, siehe etwa in einem Artikel fürs Verlagshandbuch (www.input-verlag.de), für GABAL-impulse-Leser erhältlich auch als pdf (reiterbdw@aol.com).

Hanspeter Reiter