Skip to main content

Werbung

Autor Günter Schweiger / Gertraud Schrattenecker
Verlag utb
ISBN 978-3-8252-5492-6

„Einführung in die Markt- und Markenkommunikation (Unternehmensführung)“ ist ein Grundlagen-Werk (bereits in 10. Auflage!), auch und gerade für Weiterbildner jeglicher Couleur – Trainer, Coaches, Berater …

Offline und online
…wirken optimal, wenn eng verzahnt: Je nach Angebot, Markt und Zielgruppe mal vom einen mehr, vom anderen weniger rein ins Menü! Denn „die Digitalisierung hat die Möglichkeiten für die Werbung gewaltig erweitert. Doch die Spielregeln für erfolgreiche Werbung und Marktkommunikation sind dennoch gleichgeblieben! Die 10. Auflage dieses Standardwerkes trägt den neuesten Entwicklungen der digitalen Kommunikation Rechnung und zeigt, dass erfolgreiche Werbung Online- und Offline-Kanäle zielgruppenspezifisch verknüpft.“ Also statt striktem „online first“ lieber mal auf die Ziele geschaut und dann geplant! Denn „sie baut auf strategischer Marketingplanung auf und berücksichtigt die Gesetze moderner Markenführung und Regeln der Integrierten Marketingkommunikation.“ Die Praxis kommt auch zu Wort: „In dieser Jubiläumsausgabe geben Andreas Strebinger, Stefan Schiel und Barbara Khayat wertvolle Beiträge mit Einblicken in Wissenschaft und Praxis.“ Das Buch ist ein Must-have für alle Anwender von Marketing-, PR- und Kommunikation und so ein hilfreicher Ratgeber auch für Freelancer!

Das ist drin
… und so ist daraus zu schöpfen: Geschichte und Wesen der Werbung / Planung (Marktanalyse, Segmentierung, Targeting, Positionierung, Ziele…) / Marketing-Kommunikation / Werbeplanung (Analyse, Ziele, Budget, Botschaft) / Media-Planung / Messung / Grenzen der Werbung. Wer schon „Profi“ ist, findet sich bestätigt mit Stichworten wie Marke/Branding, Content Marketing, Customer Journey, Copy Strategie, Gewichtung der Medien oder Werbewirkung. Mehr als 450 Seiten plus ausgiebigem Stichwort-Verzeichnis machen dieses Handbuch zum Workbook, vielerlei Beispiele visualisieren Überblick wie Details, bis hin zu konkreten Gestaltungs-Vorschlägen! So mag und kann Trainer, Coach, Berater sich anregen lassen … Auch als Vorsitzender einer Prüfungs-Kommission der IHK München/Oberbayern für den Ausbildungs-Beruf „Kaufleute für Marketing-Kommunikation“ kann ich dieses Grundlagen-Werk wärmstens empfehlen, „diesseits“ von BWL … HPR www.dialogprofi.de www.gabal.de

Hanspeter Reiter