Bericht von der 2. GABAL Online Mitgliederversammlung
Am Vorabend des Impulstages findet traditionell die Mitgliederversammlung statt. So auch am 11. Juni, am Abend vor dem GABAL Online Impulstag „Glück in Zeiten des Umbruchs“. Mit 32 stimmberechtigten Mitgliedern war die Versammlung beschlussfähig. Es gab keine Ergänzungen zu der in den GABAL-impulsen 1/2021 veröffentlichten Tagesordnung.
Berichte aus den Ressorts
Die Tätigkeitsberichte der Vorstände wurden am 11.05.2021 an die Mitglieder gemailt.
- Bettina Walker, Vorstandsprecherin und für die Strategie verantwortlich, berichtete kurz von den Zielen der letzten 12 Monate: das Geschäftsmodell für den Verband erweitern, um finanziell besser aufgestellt zu sein und die digitale Ausrichtung weiter vorantreiben. Im Pandemiejahr konnten so die Veranstaltungsformate problemlos und schnell auf online Formate umgestellt werden. GABAL Webtalks werden seit 2021 für Gäste kostenpflichtig angeboten. Die Special Interest Groups und die sich in Gründung befindliche Systemische Kollegiale Beratung stehen exklusiv den Mitgliedern zur Verfügung. Mit diesen Maßnahmen soll die Attraktivität des Verbands und die Mitgliederzahl erhöht werden.
- Dr. Katja Bett ist seit Jahresbeginn stellvertretende Vorstandssprecherin und für Digitalisierung verantwortlich. Mit ihrer Unterstützung wird es auch künftig – neben den klassischen Impulstagen – digitale Angebote geben, um die methodisch-didaktische Weiterbildung in der Bildungslandschaft und in Unternehmen weiter voranzutreiben.
- André Jünger koordiniert den Austausch mit dem GABAL Verlag und reicht Mitgliedervorteile aus dem Verlag an den Verband weiter. So wurden auch in den vergangenen Monaten wieder bekannte Verlagsautor:innen für GABAL Veranstaltungen vermittelt. Im Juli ist der neue impulse-Sammelband zum digitalen Arbeiten erschienen, für dessen Produktion Herr Jünger verantwortlich ist.
- Steuerberater Marcus Sperlich stellte die G+V 2020 und die Bilanz für 2021 vor. In den Zahlen haben sich die Kostensenkungsmaßnahmen und die Auswirkungen durch die Corona-Pandemie niedergeschlagen. Mit 17.075 EUR Jahresüberschuss ist der Verband gut aufgestellt. Der Überschuss wird für eine Rücklage und für die Investition in Betriebsmittel und Marketing verwendet. Dadurch sollen Angebote attraktiver gestaltet werden und Konzepte für die Gewinnung von neuen Mitgliedern gefunden werden. Für 2021 wird mit einem ausgeglichenen Ergebnis gerechnet.
- Erna Theresia Schäfer, Ressort Regionalgruppen: Es gibt derzeit 12 Regionalgruppen, in 9 Gruppen finden regelmäßige Veranstaltungen statt. Die RG Allgäu wurde im Juli unter der Leitung des ehemaligen GABAL Vorstandssprechers, Hanspeter Reiter, neu gegründet. Ca. alle zwei Monate findet ein online Meeting mit den Regionalgruppenverantwortlichen statt. Sie dienen dem Erfahrungsaustausch, der besseren Vernetzung untereinander und es werden neue Tools vorgestellt.
Bericht der Geschäftsstelle
Erna Theresia Schäfer leitet seit 1998 die Bundesgeschäftsstelle. Zu ihren Hauptaufgaben zählen die Mitgliederorganisation und die Redaktion der GABAL Medien. Aufgrund der Pandemie war GABAL seit Januar 2020 auf keinen Messen und Kongressen präsent. Auch die Mitgliederentwicklung ist weiter rückläufig. 2020 traten 19 Neumitglieder dem Verband bei, es gab 41 Kündigungen und 14 Ausschlüsse.
Bericht der Kassenprüfer
Die Kassenprüfung erfolgte am 08.06.2021 im Steuerbüro Sperlich. Es gab keine Beanstandungen. Alle Fragen konnten geklärt werden. 2021 ist die nächste Gemeinnützigkeitsprüfung für die Geschäftsjahre 2018 bis 2020 angekündigt.
Der Vorstand wurden ohne Gegenstimmen entlastet.
Satzungsänderung
Auf Empfehlung des Rechtsanwalts Dr. Achim Zimmermann werden der § 10 Vorstandsteam, Absatz 1, 2 und 3 eindeutiger und rechtssicher formuliert. Die Passagen der Satzungsänderung wurden im Wortlaut in den GABAL-impulsen 1/2021 veröffentlicht.
Alle Änderungen wurden ohne Gegenstimmen angenommen.
Vorstandwahlen
Kassia Ecker, seit 2020 kooptiertes Vorstandsmitglied, wurde einstimmig für das Ressort Marketing in den Vorstand gewählt. Frau Ecker ist spezialisiert auf Team- und Leadership-Entwicklung. Sie nutzt ihr Know-how, um neue Impulse zu setzen und mehr Mitglieder zu gewinnen.
Wahl der Rechnungsprüferinnen
Anke Brehm und Monika Weilz stellten sich der Wiederwahl und wurden ohne Gegenstimmen für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt.
Die Mitgliederversammlung endete um 19:25 Uhr.
Das Protokoll kann in der Geschäftsstelle angefordert werden.
Erna Theresia Schäfer
Keine Kommentare vorhanden