Kassia Ecker neu im GABAL Vorstand
Der Anruf von Erna Theresia Schäfer im Januar 2020 kam ganz unvermittelt. Nach lockerem Talk eröffnete sie mir den Grund ihres Anrufs: „Wir hätten dich gerne als kooptiertes Mitglied im Vorstand. Kannst du dir vorstellen, bei uns mitzuwirken?“
Puuuuh – ich wusste gar nicht richtig, worum sich unser Vorstand so alles kümmert. Äh… und was genau sollte ich da? Sie hat mich dahingehend beruhigt, dass ich mir ja erst einmal alles anschauen und dann entscheiden könnte. Also durfte ich im vergangenen Jahr als kooptiertes Mitglied in die Vorstandsarbeit schnuppern und habe hier sehr positive Erfahrungen mit den Kolleg:innen sammeln und Abstimmungen von außen beobachten dürfen. Die Zusammenarbeit war stets offen, produktiv und sehr respektvoll. Da ist es mir dann auch leicht gefallen, mich für die Mitgliederversammlung am 11. Juni zur Wahl zu stellen.
Ich bin staatlich geprüfte fremdsprachliche Wirtschaftskorrespondentin Englisch und Französisch, geprüfte Managementassistentin und Betriebswirtin (IHK). Meine bisherigen beruflichen Stationen führten mich als Angestellte von der Assistenz, über Projektmanagement, Vertrieb im In- und Ausland und Key-Account Management. Seit 2003 bin ich selbstständig als Trainerin und Coach. Begonnen habe ich damals mit Sprachtrainings – vornehmlich Business English – für Unternehmen und Bildungsträger. Nach verschiedenen Trainer- und Coaching-Ausbildungen, unter anderen auch zur Suggestopädin (DGSL), änderte sich mein Fokus und ich habe vor allem Methoden- und Verhaltenstrainings in Kommunikation, Führung und Teamentwicklung gegeben. In den letzten Jahren hat sich diese Tätigkeit verstärkt in Richtung Organisationsentwicklung gewandelt, wo ich Unternehmen, Führungskräfte und Teams dabei unterstütze, Veränderungsprozesse erfolgreich umzusetzen und neue Konzepte zu implementieren. Diagnostische Instrumente der Persönlichkeitsentwicklung für Verhalten, Motive und Werte sind mit die Basis meines Tuns.
Bei Workshop Moderationen nutze ich erfahrungsorientierte und agile Methoden und meine ganz persönliche Lieblingsmethode ist LEGO® Serious Play® – der 3D-Drucker unserer Gedanken. Es ist immer wieder faszinierend, welche Themen innerhalb eines Teams an die Oberfläche transportiert und dadurch bearbeitet werden können.
Ich gestehe: Ich bin Weiterbildungs-, Lern- und Technikjunkie! 😃
Das hat sich besonders im letzten Jahr der Pandemie verstärkt gezeigt. Auch mich hat dieses Jahr kräftig durcheinander gewirbelt und ich stand von einem Tag auf den anderen ohne Aufträge da. So ist es sicherlich vielen von euch ergangen. Nach anfänglicher Niedergeschlagenheit packte mich mein Berufsoptimismus: Endlich war die Zeit da, mich um meine Digitalisierung zu kümmern, die ich jahrelang wegen Zeit- und Lustmangels vor mir hergeschoben habe. Blitzschnell habe ich mich fit gemacht in den verschiedenen Videokonferenz-Tools und allem, was zu interaktiven Live Online Sessions dazu gehört: von interaktiven Methoden bis hin zu aktivierenden Collaboration Tools. Mein Büro ist inzwischen zu einem Fernsehstudio avanciert und ich habe große Freude daran, Podcasts und Videos zu Führungsthemen und Veränderung zu produzieren.
Das alles könnte ich ohne meine wundervolle Familie im Hintergrund nicht tun. Mit meinem Mann und unseren zwei Kindern lebe ich in Pforzheim, der Goldstadt und Pforte zum wunderschönen Schwarzwald. Wir leben dort, wo andere Urlaub machen.
Zukünftig kümmere ich mich im GABAL Verein um das Ressort Marketing und richte mein Augenmerk darauf, dass wir weiter ins öffentliche Bewusstsein rücken und ein breites Publikum erreichen. Dabei ist unser Claim „Wissen vernetzen“ von zentraler Bedeutung für mich. Dazu fällt mir folgendes Zitat von Henry Ford ein: „Jeder, der aufhört zu lernen, ist alt, egal ob das mit zwanzig oder mit achtzig ist. Wer lernt, bleibt jung. Die größte Sache im Leben ist es, den eigenen Geist jung zu halten.“
Vielen herzlichen Dank für euer Vertrauen und dass ihr mich bei der letzten Mitgliederversammlung in den Vorstand gewählt habt.
Ich brenne darauf, sowohl Wissen als auch Menschen zu vernetzen. Los geht’s!
Kassia Ecker
Keine Kommentare vorhanden