Skip to main content

GABALs Digitales Management Kabarett

Die Ultimative Unternehmensberatung

Jetzt geht es wieder richtig los in den Regionen! Geht es wieder richtig los? Zu welchen Zielen?
1994 war es unser Ziel in München, kleine und mittlere Unternehmen erfolgreicher zu machen. Aber so sehr sich die Leitung engagierte, zu den Treffen hervorragende Referate anbot, blieb München ein schwieriges Pflaster. Bei Sonne locken Biergärten und Seen, ansonsten Tausende andere Vergnügen – statt GABAL. Wer oder was ist das überhaupt?

Brainstorming war angesagt. Auf dem Flipchart sammelten sich brillante Themen. Nur das Lasso fehlte, um die Zielgruppe einzufangen. Da ließ ich den Knaller los: Lasst uns ein GABAL Management-Kabarett gründen!

Das Echo war gewaltig. 25 Begeisterte trugen sich auf einem Zettel ein. Zum ersten Arbeitstreffen kamen vier, davon zwei vom BDVT. Idee gescheitert? Nein, schließlich fanden sich acht, bei denen sie echt gezündet hatte, acht, die Feuer und Flamme waren, vor Einfällen sprudelten, Lieder, Nummern im Kopf hatten. Der Name wurde geboren: CHAOS&PARTNER – Erstes deutsches Management-Kabarett / Ein GABAL Arbeitskreis. Ziel: Ultimative Unternehmensberatung.

Bis zum ersten Engagement beim Sommermarkt in Schloss Hohenkammer saß undercover eine Reporterin der Süddeutschen Zeitung im Publikum. Und schreibt kurz darauf: „Das war der unbestrittene Höhepunkt des Sommermarktes … was die erst im Frühjahr gegründete Kabarett-Gruppe bei ihrem Debüt-Auftritt auf die Bühnenbretter legte, begeisterte ganz einfach … was die erfolgreichen Business-Trainer und Betriebsberater aus dem Manager-Leben griffen und bissig wie pointiert persiflierten, war zwar starker Tobak – aber leider oft genug harte Realität.“

Jetzt konnten wir nicht mehr zurück. Es folgten Interviews und Kostproben im Bayerischen Rundfunk, Artikel im Spiegel, Handelsblatt und … weitere Engagements, von Dithmarschen im hohen Norden über Berlin bis ins Schwabenland. GABAL war immer dabei. Bis uns GABAL rauswerfen musste, um die Gemeinnützigkeit nicht zu gefährden. Zehn Jahre haben wir mit Kabarett Unternehmens-Entwicklung vorangetrieben, Heilige Kühe geschlachtet, in Fettnäpfchen getreten, Engpässe humorvoll dingfest gemacht, Führungsfehler und Seminargläubigkeit angeprangert. Dann zerfiel die Truppe durch Wegzug, Krankheit, zu wenig Zeit für Proben – und die Konkurrenz der professionellen Business-Theater.

Und nun? Hatte ich eine Vision! Vor meinen Augen entstand

GABALS DIGITALES MANAGEMENT KABARETT
– jeweils in 15 Minuten –

inszeniert von begeisterten Regionalgruppen zu Themen-bereichen wie Digitalisierung, Innovation, Home-Office, Führung, Kundendienst, Gender u.v.a.. Zu empfehlen wäre für jede Folge eine einheitliche Struktur, also etwa

# Einheitlicher Eröffnungs-Song als Intro und Erkennungs-Melodie („Management, Management ist das Ding, das keiner kennt …“, Song von CHAOS&PARTNER)

# Satirisch-humorvolle Begrüßung

# themenzentrierte Bühnen-Szene, auch draußen, vor Ort

# Solo-Nummer eines thematisch Betroffenen („Ist dort die Mobbing-Beratung?“, „Und dafür habe ich studiert!“ = Beispiele)

# Satirischer Song

# Abspann

 

Im Vorstand müsste jemand mit diesen Initiativ-Gruppen in Verbindung stehen, sie koordinieren und für die Corporate Identity sorgen. Die Auftritte könnten in YouTube unter dem Suchwort GABAL und Management-Kabarett aufrufbar sein. Eine äußerst wirksame Werbung. Drehbücher sind vorhanden.

Dr. Werner Siegert

DrWerner.Siegert@web.de

Interessierte melden sich bitte bei Erna Theresia Schäfer: info@gabal.de



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*